Die Kosten der Einführung des GRC-Systems und des laufenden Betriebs setzen sich aus den folgenden Kostenarten zusammen:
Kostenart | Auslöser bei Einführung | Auslöser im laufenden Betrieb |
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Beratungskosten | für die Unterstützung bei fehlendem Know-how vor allem bei
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Personalkosten |
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Ausbildungskosten | Schaffung von Know-how |
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Sachkosten | Literaturkosten, Reisekosten, IT-Nutzung |
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Da die Ausbildungs- und Sachkosten für die Systemeinführung als gering erkannt wurden, konzentriert sich das Controlling auf die Feststellung der Kosten der Einführung des GRC-Systems in Form von Personal und Beratung. Um die Planung zu vereinheitlichen werden keine Eurobeträge geplant und festgehalten sondern geleistete Stunden. Diese Vereinfachung ist hier vertretbar, weil die beteiligten Mitarbeiter vergleichbare Stellungen mit vergleichbaren Gehältern innehaben. Die externe Beratung stammt vom Wirtschaftsprüfer des britischen Gesellschafters. Die Abrechnung erfolgt mit Hilfe von Stundensätzen. Genau wie die Planbelastung wird auch die Istbelastung in Stunden pro Monat grafisch dargestellt (S. Abb. 3).
Abb. 3: Zeitliche Belastung der Projektbeteiligten (Ist)
Der Vergleich der kumulierten Werte zeigt, dass die Summe der aufgewendeten Stunden den geplanten fast entspricht. Die Stunden der externen Berater konnten wesentlich reduziert werden. Dafür mussten das Projektteam und die Mitarbeiter mehr Stunden leisten. Das hat nicht nur Kostenvorteile. So wurde auch Know-how im eigenen Unternehmen gebildet, das weiter genutzt werden kann.
Arbeitsbelastung in Stunden | ||
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Projektbeteiligte | Plan | Ist |
Steuerung | 40 | 32 |
Projektgruppe | 480 | 530 |
Interne Mitarbeiter | 680 | 710 |
Externe Berater | 470 | 400 |
Summe | 1.670 | 1.672 |
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