Zur schnellen Selbsteinschätzung oder zur Beurteilung des grundsätzlichen strategischen Handlungsbedarfs eignet sich der Agile Zukunftsscheck von Svenja Hofert. Diesen können Sie für sich allein oder auch unter Einbeziehung Ihres Teams oder von Teilen des Teams vornehmen.[1]

Beurteilen Sie die Wahrscheinlichkeit der folgenden Fragen auf einer Skala von 1-10:

  1. Lässt sich Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung digitalisieren?
  2. Kann es sein, dass Menschen Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung in 10 Jahren nicht mehr brauchen?
  3. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Erfindung Ihr Produkt in den nächsten 10 Jahren überflüssig macht?
  4. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Unternehmen in den nächsten 10 Jahren nicht mehr in der derzeitigen Form betreiben können, weil Ihnen die Fachkräfte ausgehen?

Ggf. brauchen sie mehrere Durchläufe, in denen sich zwischendurch neue Informationen ergeben, z. B. durch Befragung von Brancheninsidern oder branchenfremden Experten. Gerade hinsichtlich der Frage, ob sich Steuerberatungsdienstleistungen digitalisieren lassen, gibt es ganz unterschiedliche Sichtweisen, die es lohnt, stärker unter die Lupe zu nehmen und mit hoher Detailschärfe zu verstehen.

Folgende allgemeine Fragen helfen darüber hinaus, strategischen Handlungsbedarf zu erkennen:

  • Was passiert, wenn kein Strategieprozess eingeleitet wird?
  • Warum sind die Dinge noch immer so, wie sie sind – d. h.: Worin besteht der Sinn des Bestehenden?
  • Gibt es eine "strategische Lücke" oder einen wirtschaftlichen Korrekturbedarf für uns, der eine Neuorientierung notwendig macht?
  • Welche "Not" gilt es durch die Strategie zu wenden?
  • Wer sind die Nutznießer des Status quo – wer wäre vermutlich Nutznießer einer Veränderung?
  • Sind sich Initiatoren und Betroffene in der Einschätzung einig, dass man die Strategie wirklich braucht – oder gibt es Meinungsunterschiede?

Gerade, wenn Sie mit der Beantwortung der meisten dieser Fragen Schwierigkeiten haben, deutet das auf strategischen Handlungsbedarf hin, zumindest im Sinne einer tieferen Analyse der strategischen Situation Ihrer Kanzlei.

[1] Ausführliches Tool beim Autor anfragen oder im Buch S. Hofert: „Das agile Mindset“ nachlesen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Steuer Office Basic. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge