Ein sinnvoller Kern-Zweck – üblicherweise auch Mission genannt – reflektiert die idealisierte Motivation aller Personen der Kanzlei, ihre Arbeit jeden Tag zu tun. Er hält die Seele einer Organisation im Kern fest und kann somit auch als Existenzgrund dieser bezeichnet werden. Der Kern-Zweck befasst sich nicht nur mit den zu produzierenden Ergebnissen der Arbeit der Kanzlei, er geht über reines "Geld machen" weit hinaus. Wie die Kern-Werte sollte er einen Bestand von mehr als 100 Jahren haben.

Im Gegensatz zu unternehmerischen Zielen oder Strategien – die über einen langen Zeitraum wie 100 Jahre sich sehr oft für Kanzleien ändern sollten – kann man einen Kern-Zweck nicht erreichen oder erfüllen. Er muss permanent gelebt werden. Es geht auch nicht darum zu beschreiben, was man macht und welche Dienstleistungen und Produkte man welchen Kunden anbietet, sondern eine Ebene über den konkreten Aktivitäten der Kanzlei anzusetzen.

 
Praxis-Beispiel

Kern-Zwecke bzw. Missionen aus der Steuerberatungsbranche

Mission der Kanzlei WTL aus Linz, Österreich

"Wir sind Ihr Wegebegleiter im Dschungel der Wirtschaft"[1]

Auszug bez. des Kern-Zwecks/der Mission aus dem "Leitbild des steuerberatenden Berufes"

"Wir begleiten unsere Mandanten als unabhängige und kompetente Ratgeber bei allen steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen mit dem Ziel, deren Interessen als Unternehmer, Institutionen oder Privatpersonen optimal zu vertreten sowie deren wirtschaftlichen Erfolg zu fördern und zu sichern."[2]

Mission von Countdoku – die Zahlenmanufaktur

"Wir machen Steuerrecht verständlich und sprechen Ihre Sprache"[3]

Wie schon bei den Kern-Werten können Sie auch den Kern-Zweck bzw. die Mission Ihrer Kanzlei nicht anordnen, denn nur wenn sie hundertprozentig authentisch ist, kann sie die nötige Glaubwürdigkeit für alle Personen in der Kanzlei entfalten. Den Kern-Zweck erforschen Sie, indem Sie tief nach innen schauen, wieder möglichst viele Personen (wenn möglich alle) Ihrer Kanzlei einmal bei diesem Prozess beteiligen, und den Kern-Zweck im Führungsteam regelmäßig auf den Prüfstand stellen.

Dazu geht jeder für sich zunächst wie folgt vor:

  1. Starten Sie mit einer knappen beschreibenden Darstellung, was Sie und Ihr Team tun, in etwa nach dem Muster "Wir erbringen X-Beratung und Y-Dienstleistung für unsere Mandanten."
  2. Dann fragen Sie "Warum ist das wichtig?", und schreiben einen neuen Satz auf. Diesen Prozess des Warum-Fragens durchlaufen Sie 5-mal, und kommen so zu einem ersten Statement Ihrer Mission bzw. des Kern-Zwecks Ihrer Kanzlei.

Danach gehen Sie in der Gruppe (maximal 7 Personen in einer Gruppe, bei größeren Kanzleien in parallelen Workshop-Sessions abhandeln) – in einem Workshop, oder in einer Besprechung Ihres Führungsteams – wie folgt vor:

 
Step by Step

Vorgehensweise zur Erarbeitung eines Kern-Zwecks/Mission-Statements

Jeder liest der Gruppe sein Mission-Statement (seinen Kern-Zweck) vor und beschreibt, warum er dieses inspirierend findet.

Danach sucht sich jeder von den vorgestellten Statements dasjenige heraus, das die folgenden Kriterien am besten widerspiegelt. Dabei darf nicht der eigene Vorschlag bewertet werden!

Beantwortung der Kriterien mit Ja/Nein:

  1. Empfinden Sie den Kern-Zweck als persönlich inspirierend?
  2. Können Sie sich vorstellen, dass dieser Kern-Zweck auch in 100 Jahren noch stichhaltig ist?
  3. Hilft Ihnen dieser Kern-Zweck weitreichend über langfristige Möglichkeiten und Handlungsalternativen der Kanzlei für die nächsten 100 Jahre, die über die aktuellen Produkte, Dienstleistungen, Märkte und Strategien hinausgehen, nachzudenken?
  4. Hilft Ihnen dieser Kern-Zweck zu entscheiden, welche Aktivitäten Sie nicht durchführen sollten und was Sie nicht erwägen sollten zu tun?
  5. Ist dieser Kern-Zweck authentisch? Ist er etwas, was in der Kanzlei tatsächlich gelebt wird, worum es wirklich geht, und nicht nur ein paar gut klingende Worte auf dem Papier?
  6. Würden die meisten Personen in der Kanzlei diesem Kern-Zweck eher mit Enthusiasmus als mit Zynismus begegnen?
  7. Wenn Sie Ihren Kindern oder anderen Personen, die Ihnen privat wichtig sind, über Ihre Arbeit im Sinn dieses Kern-Zwecks erzählen – würden Sie sich stolz fühlen?

Entscheiden Sie dann in der Gruppe, welcher Kern-Zweck den obigen Kriterien am besten entspricht. Lassen Sie danach noch einmal jeden Einzelnen in der Gruppe den ausgewählten Kern-Zweck nach den obigen Kriterien für sich testen. Falls dann die meisten von Ihnen nicht alle Fragen mit "Ja" beantworten können, haben Sie Ihren Kern-Zweck noch nicht richtig erarbeitet. Durchlaufen Sie diesen Prozess, bis mindestens zwei Drittel der beteiligten Personen ehrlich auf alle Fragen mit "Ja" antworten können. (Dabei können Sie auch bereits getestete Kern-Zwecke wenn nötig modifizieren und anpassen.) Schreiben Sie das Ergebnis auf ein Flipchart.

[1] www.wtl.at.
[2] www.bstbk.de/de/bstbk/leitbild/.

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