Aus unternehmerischer Sicht ist es sinnvoll, jedes der vorhandenen oder potenziellen Geschäftsfelder der Kanzlei gesondert zu analysieren. Denn im unternehmerischen Leistungsprozess könnten Sie je Geschäftsfeld verschiedene Bedingungen vorfinden – am Personal- und Mandantenmarkt. In folgender Tabelle finden Sie eine Übersicht, mit welchen Analysemethoden Sie je Geschäftsfeld den Status der 5 strategischen Kräfte in und um Ihre Kanzlei feststellen können.
Überlegungen zur Zielgruppenorientierung können helfen
Wenn Sie Probleme haben, Ihre strategisch relevanten Geschäftsfelder zu identifizieren, helfen Ihnen auch die Überlegungen zur Zielgruppenorientierung, denn Dienstleistungen für bestimmte Zielgruppen können relevante Geschäftsfelder sein, bzw. werden Sie um spezifische Leistungen (z. B. betriebswirtschaftliche Beratung oder Vermögensberatung) bestimmte Personen als Zielgruppe ausmachen. Die Betrachtung der Ebene, für welche Personen Sie Ihre Leistungen anbieten, gibt häufig eine klare Orientierung für die strategische Grundausrichtung.
Standortbestimmung mit den 5 strategischen Kräften
Standortbestimmung je Geschäftsfeld | |
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Strategische Kraft | Analysetools |
Wissen und Lösungskompetenz |
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Beziehungskompetenz |
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Reputation |
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Wettbewerb |
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Mandanten und Empfehler |
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