Aus unternehmerischer Sicht ist es sinnvoll, jedes der vorhandenen oder potenziellen Geschäftsfelder der Kanzlei gesondert zu analysieren. Denn im unternehmerischen Leistungsprozess könnten Sie je Geschäftsfeld verschiedene Bedingungen vorfinden – am Personal- und Mandantenmarkt. In folgender Tabelle finden Sie eine Übersicht, mit welchen Analysemethoden Sie je Geschäftsfeld den Status der 5 strategischen Kräfte in und um Ihre Kanzlei feststellen können.

 
Hinweis

Überlegungen zur Zielgruppenorientierung können helfen

Wenn Sie Probleme haben, Ihre strategisch relevanten Geschäftsfelder zu identifizieren, helfen Ihnen auch die Überlegungen zur Zielgruppenorientierung, denn Dienstleistungen für bestimmte Zielgruppen können relevante Geschäftsfelder sein, bzw. werden Sie um spezifische Leistungen (z. B. betriebswirtschaftliche Beratung oder Vermögensberatung) bestimmte Personen als Zielgruppe ausmachen. Die Betrachtung der Ebene, für welche Personen Sie Ihre Leistungen anbieten, gibt häufig eine klare Orientierung für die strategische Grundausrichtung.

Standortbestimmung mit den 5 strategischen Kräften

 
Standortbestimmung je Geschäftsfeld
Strategische Kraft Analysetools
Wissen und Lösungskompetenz
  • Stärken- und Schwächenanalyse
  • schriftliche Mandantenbefragungen mit Benchmarks
  • Mandanteninterviews
  • Mitarbeiterbefragungen mit Benchmarks
Beziehungskompetenz
  • Mandantenbefragungen mit Benchmarks
  • Einschätzung durch Vorgesetzte und Kollegen
  • Mitarbeiterbefragungen mit Benchmarks
Reputation
  • Mandantenbefragungen mit Benchmarks
  • Kurzinterviews mit lokalen Meinungsträgern
  • Befragung der Zielgruppe(n) der Kanzlei
Wettbewerb
  • gezielte persönliche Befragung von wichtigen Mandanten, lokalen Meinungsträgern und Multiplikatoren über andere Anbieter
  • Wettbewerbsrecherche im Internet
  • Befragung der eigenen Mitarbeiter (z. B. in einem Kanzleiworkshop)
Mandanten und Empfehler
  • Mandantenbefragungen mit Benchmarks
  • persönliche Gespräche mit Mandanten und Multiplikatoren

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Steuer Office Basic. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge