§§ 1 - 47l Teil 1 Wettbewerbsbeschränkungen

§§ 1 - 3 Kapitel 1 Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen, Beschlüsse und abgestimmte Verhaltensweisen

§ 1 Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen

Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten.

§ 2 Freigestellte Vereinbarungen

 

(1) Vom Verbot des § 1 freigestellt sind Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen oder aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die unter angemessener Beteiligung der Verbraucher an dem entstehenden Gewinn zur Verbesserung der Warenerzeugung oder -verteilung oder zur Förderung des technischen oder wirtschaftlichen Fortschritts beitragen, ohne dass den beteiligten Unternehmen

 

1.

Beschränkungen auferlegt werden, die für die Verwirklichung dieser Ziele nicht unerlässlich sind, oder

 

2.

Möglichkeiten eröffnet werden, für einen wesentlichen Teil der betreffenden Waren den Wettbewerb auszuschalten.

 

(2) 1Bei der Anwendung von Absatz 1 gelten die Verordnungen des Rates oder der Europäischen Kommission über die Anwendung von Artikel 101 Absatz 3 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union auf bestimmte Gruppen von Vereinbarungen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen (Gruppenfreistellungsverordnungen) entsprechend. 2Dies gilt auch, soweit die dort genannten Vereinbarungen, Beschlüsse und Verhaltensweisen nicht geeignet sind, den Handel zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu beeinträchtigen.

§ 3 Mittelstandskartelle

Vereinbarungen zwischen miteinander im Wettbewerb stehenden Unternehmen und Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen, die die Rationalisierung wirtschaftlicher Vorgänge durch zwischenbetriebliche Zusammenarbeit zum Gegenstand haben, erfüllen die Voraussetzungen des § 2 Absatz 1, wenn

 

1.

dadurch der Wettbewerb auf dem Markt nicht wesentlich beeinträchtigt wird und

 

2.

die Vereinbarung oder der Beschluss dazu dient, die Wettbewerbsfähigkeit kleiner oder mittlerer Unternehmen zu verbessern.

§§ 4 bis 17 (weggefallen)

§§ 18 - 21 Kapitel 2 Marktbeherrschung, sonstiges wettbewerbsbeschränkendes Verhalten

§ 18 Marktbeherrschung

 

(1) Ein Unternehmen ist marktbeherrschend, soweit es als Anbieter oder Nachfrager einer bestimmten Art von Waren oder gewerblichen Leistungen auf dem sachlich und räumlich relevanten Markt

 

1.

ohne Wettbewerber ist,

 

2.

keinem wesentlichen Wettbewerb ausgesetzt ist oder

 

3.

eine im Verhältnis zu seinen Wettbewerbern überragende Marktstellung hat.

 

(2) Der räumlich relevante Markt kann weiter sein als der Geltungsbereich dieses Gesetzes.

 

(2a) Der Annahme eines Marktes steht nicht entgegen, dass eine Leistung unentgeltlich erbracht wird.

 

(3) Bei der Bewertung der Marktstellung eines Unternehmens im Verhältnis zu seinen Wettbewerbern ist insbesondere Folgendes zu berücksichtigen:

 

1.

sein Marktanteil,

 

2.

seine Finanzkraft,

 

3.

[1]sein Zugang zu wettbewerbsrelevanten Daten,

 

4.[2] [Bis 18.01.2021: 3.]

sein Zugang zu den Beschaffungs- oder Absatzmärkten,

 

5.[3] [Bis 18.01.2021: 4.]

Verflechtungen mit anderen Unternehmen,

 

6.[4] [Bis 18.01.2021: 5.]

rechtliche oder tatsächliche Schranken für den Marktzutritt anderer Unternehmen,

 

7.[5] [Bis 18.01.2021: 6.]

der tatsächliche oder potenzielle Wettbewerb durch Unternehmen, die innerhalb oder außerhalb des Geltungsbereichs dieses Gesetzes ansässig sind,

 

8.[6] [Bis 18.01.2021: 7.]

die Fähigkeit, sein Angebot oder seine Nachfrage auf andere Waren oder gewerbliche Leistungen umzustellen, sowie

 

9.[7] [Bis 18.01.2021: 8.]

die Möglichkeit der Marktgegenseite, auf andere Unternehmen auszuweichen.

 

(3a) Insbesondere bei mehrseitigen Märkten und Netzwerken sind bei der Bewertung der Marktstellung eines Unternehmens auch zu berücksichtigen:

 

1.

direkte und indirekte Netzwerkeffekte,

 

2.

die parallele Nutzung mehrerer Dienste und der Wechselaufwand für die Nutzer,

 

3.

seine Größenvorteile im Zusammenhang mit Netzwerkeffekten,

 

4.

sein Zugang zu wettbewerbsrelevanten Daten,

 

5.

innovationsgetriebener Wettbewerbsdruck.

 

(3b)[8] Bei der Bewertung der Marktstellung eines Unternehmens, das als Vermittler auf mehrseitigen Märkten tätig ist, ist insbesondere auch die Bedeutung der von ihm erbrachten Vermittlungsdienstleistungen für den Zugang zu Beschaffungs- und Absatzmärkten zu berücksichtigen.

 

(4) Es wird vermutet, dass ein Unternehmen marktbeherrschend ist, wenn es einen Marktanteil von mindestens 40 Prozent hat.

 

(5) Zwei oder mehr Unternehmen sind marktbeherrschend, soweit

 

1.

zwischen ihnen für eine bestimmte Art von Waren oder gewerblichen Leistungen ein wesentlicher Wettbewerb nicht besteht und

 

2.

sie in ihrer Gesamtheit die Voraussetzungen des Absatzes 1 erfüllen.

 

(6) Eine Gesamtheit von Unternehmen gilt als marktbeherrschend, wenn sie

 

1.

aus drei oder weniger Unternehmen besteht, die zusammen einen Marktanteil von 50 Prozent erreichen, oder

 

2.

aus fünf oder weniger Unternehmen besteht, die zusammen einen Marktanteil von zwei Dritteln erreichen.

 

(7) Die Vermutung des Absatzes 6 kann widerlegt werden, wenn die Unternehmen nachweisen, dass

 

1.

die Wettbewerbsbedingungen zwischen ihnen wesentlichen Wettbewerb erwarten lassen oder

 

2.

die Gesamtheit der Unternehmen im Ver...

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