Die Herausgeber

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Preißer

ist Steuerberater und Partner bei PRS Preißer von Rönn Schultz-Aßberg in Hamburg und Professor für Steuerrecht und Wirtschaftsprivatrecht sowie Studiengangsleiter des Studiengangs "Master of Taxation" (LL.M) an der Leuphana Universität Lüneburg. Er war vorher in der bayerischen Finanzverwaltung, dann als Professor an der Beamtenfachhochschule in Hamburg tätig. Gastprofessuren in Paris (2004/2005), Orel (Russland) und Pinsk (Weißrussland) runden den Dozenteneinsatz ab. Herr Prof. Preißer war 2008 Mitbegründer des europäischen Steuerrechtsinstituts "2isf" mit Sitz in Paris. Seit 2016 ist er Studiengangsleiter des Tax Master LL.M. in Lüneburg (Steuerrecht inkl. Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung). In 2017 hat er die Einführung des Steuerberater-Berufs in Weißrussland (im UNO-Auftrag) erfolgreich abgeschlossen. Er ist Autor zahlreicher Aufsätze und Monographien sowie Referent des BMF, des DAI und der BFA.

Dr. Stephan Seltenreich

Diplom-Finanzwirt (FH), ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Von 2000 bis 2007 war er bei einer international ausgerichteten Rechtsanwaltskanzlei in Frankfurt a. M. als Partner tätig und betreute dort Mandanten insbesondere im Bereich von Unternehmensumstrukturierungen sowie im Bereich der Nachfolgeplanung. Seit 2008 ist er als Rechtsanwalt zunächst in Offenbach/M., dann in Rodgau tätig. Ausgewiesen ist Herr Dr. Seltenreich durch zahlreiche Veröffentlichungen zum nationalen und internationalen Steuerrecht, insbesondere zum Erbrecht und Erbschaftsteuerrecht.

Dr. Stefan Königer

ist Steuerberater und Partner bei Königer & Partner in Stuttgart. Seine Tätigkeit umfasst insbes. die steuerliche Beratung von vermögenden Privatpersonen sowie Familienunternehmen. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die US-deutsche Nachfolgeplanung. Herr Königer ist Autor eines englischsprachigen Erbschaftsteuerkommentars sowie zahlreicher Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und seit 2016 Lehrbeauftragter für Deutsches Steuerrecht an der Universität Babes-Bolyai in Klausenburg, Rumänien. Des Weiteren referiert Herr Königer regelmäßig beim IDW zum Thema Erbschaftsteuer.

Die Autoren

Françoise Dammertz

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht bei Mazars in Germany am Standort Berlin. Sie ist als Senior Managerin im Bereich der Vermögens- und Unternehmensnachfolge tätig und begleitet Privatpersonen zivil – und steuerrechtlich rund um die Vermögens- und Erbfolgeplanung. Sie berät bei der Vertrags- und Testamentsgestaltung und begleitet die steuerliche Deklaration. Ferner ist sie gern als Dozentin im Erb- und Erbschafsteuerrecht tätig.

Prof. Dr. Jens Escher, LL.M.

Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht, ist Partner der Kanzlei Taylor Wessing in Düsseldorf. Fachlicher Schwerpunkt ist die rechtliche und steuerliche Beratung von Unternehmern, vermögenden Privatpersonen und Family Offices zur Nachfolgegestaltung, zur Vermögensstrukturierung und zu Stiftungen, häufig mit internationalen Bezügen. Er ist Honorarprofessor für Steuerrecht an der Universität Leipzig sowie Dozent im Masterstudiengang ­"Erbrecht & Unternehmensnachfolge" der Universität Münster (JurGrad gGmbH).

Dennis Helwig, LL.M.

ist Angestellter in der Steuerkanzlei Königer & Partner in Stuttgart und war bereits davor bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Private Clients tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt umfasst die steuerliche Nachfolgeberatung von mittelständischen Familienunternehmen und vermögenden Privatpersonen, auch mit Bezug zum US-Steuerrecht und in Wegzugsfällen, sowie die ertragsteuerliche Optimierung von Privat- und Unternehmensvermögen. Darüber hinaus hat er mehrjährige Erfahrung in der Errichtung in- und ausländischer Stiftungen sowie bei nationalen und internationalen Umstrukturierungen.

Sabrina Kiebele

Dipl.-Finanzwirtin (FH), war lange Zeit im Finanzministerium Baden-Württemberg für den Bereich des Erbschaft- und Schenkungsteuerrechts, der Bewertung und des Grundsteuerrechts zuständig. Daneben ist sie Mitautorin verschiedener Fachbücher zu den Gebieten der Bewertung und der Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie Dozentin innerhalb der Finanzverwaltung und in Einrichtungen der steuerberatenden Berufe.

Martin Mack

ist als Steuerberater bei der Königer & Partner Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB in Stuttgart tätig. Er hat langjährige Erfahrung in der ganzheitlichen steuerlichen Beratung, insbesondere von mittelständischen Familienunternehmen und von vermögenden Privatpersonen, sowie der steuerlichen Nachfolgeberatung. Herr Mack ist zudem seit 2020 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik Stuttgart. Seinen Master of Science, Fachrichtung Taxation, absolvierte er an der Mannheim Business School.

Jörg Ramb

Dipl.-Finanzwirt, seit Juli 2001 Dozent an der Hochschule für Finanzen Rheinland-Pfalz in Eden­koben. Zu seinem Fächerkatalog gehören Bewertungsrecht/Erbrecht/Erbschaftsteuer/Umsatzsteuer und Bereiche aus den sog. Soft Skills. Darüber hinaus ist er Auto...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Preißer, Erbschaft- und Schenkungsteuer (Schäffer-Poeschel). Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge