Zielsetzung

Die Kanzlei ist bezüglich der Anforderungen des Markts und der weiteren Interessengruppen, in Bezug auf ihre Strategie und das Leitbild, organisatorisch für den Augenblick und die gegebenen Möglichkeiten optimal aufgestellt.

Input

  • Führungsverständnis aller Personen auf Partnerebene
  • Leitbild und alle in diesem Zusammenhang entwickelten Dokumente/Informationen/Visualisierungen
  • interne und externe Analysen
  • Informationen aus dem Controlling
  • Strategieprozess
  • Erfordernisse der Abarbeitung von Aufgaben für Mandanten

Wesentlicher Output

  • Klarheit über Rolle, Funktion und Verantwortung jeder Person in der Kanzlei
  • Klarheit über Prozessabläufe
  • Entwicklungs- und Anpassungsfähigkeit der Kanzlei

Prozessbeschreibung

  1. Mindestens jährlich umfassende externe und interne Analyse
  2. Identifizierung von Lücken
  3. Berücksichtigung von Konsequenzen aus dem Strategieprozess
  4. Fixierung der Ergebnisse in Verantwortlichkeiten (Funktionen, Rollen, Prozess- und Projektverantwortung) sowie der Strukturen und Prozesse der Kanzlei
  5. Für die Organisationsentwicklung der Kanzlei im aktuellen Jahr übernehmen verantwortliche Personen Aufgaben/Projekte im UHC EXCELLENCE Kanzleimanagement oder im "Persönlichen Erfolgstagebuch".

Relevante Strategie-Tools für diese Phase

  • QM-System: Prozesslandkarte, Prozessbeschreibungen, Software für QM und Kanzleistandards
  • Kanzleihandbuch
  • Funktionsbeschreibungen/Funktionsmatrix
  • Kompetenzmatrix
  • Organigramm
  • Persönliches Erfolgstagebuch
  • UHC EXCELLENCE Softwareumsetzung (Kanzlei-Social-Intranet, Signavio, Datev ProCheck, …)
  • Persönlicher Erfolgsplan Mitarbeiter
  • Projektplan
  • Standard für Kanzleimeetings und Besprechungen (Kanzlei- oder Teamsitzung) im Kanzlei-Social-Intranet

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