Steuerkanzleimanagement: Ma... / Zusammenfassung
 
Überblick

Der Wind wird rauer im Steuerberatungsmarkt. Glaubt man den Propheten der Digitalisierung, werden die derzeit vielfach angekündigten Verschiebungen im Steuerberatungsmarkt disruptiv erfolgen, d. h. nicht allmählich, sondern plötzlich und mit vollständig durchschlagender Wirkung. Das hat sich in der Corona-Krise sehr deutlich gezeigt: Während ein Teil der Kanzlei schon mit der aktuellen Arbeit mehr als ausgelastet ist, gewinnen andere Kanzleien Neumandanten, die sich bei ihren vorherigen Kanzleien unzureichend gut betreut fühlten. Ein weiterer Teil des Wettbewerbs ist strategischer Natur: Gegen E-Government-Lösungen können sich Steuerkanzleien nur durch die Entwicklung neuer strategischer Geschäftsfelder und neuer Dienstleistungen erwehren, zum Teil wird die Finanzverwaltung aufgrund eigener Effizienzzwänge zum Wettbewerber für Steuerkanzleien.

Die eigene Entwicklung führt derzeit viele Kanzleien in Bereiche, die neu aufgebaut werden – digitalere Dienstleistungsangebote, und neue Beratungsangebote für Mandantenunternehmen. Für all diese Entwicklungen und für den Aufbau neuer Märkte sollten alle Kanzleien ihr Arsenal an effektiven Marketing- und Vertriebstaktiken, -methoden und -maßnahmen ausbauen. Professionalität in Marketing und Vertrieb gehört heute zu den Grundtugenden guten Unternehmertums, zu dem sich immer mehr Steuerkanzleien bekennen.

Für die meisten Steuerkanzleien wird mehr oder professionelleres Marketing und Vertrieb das Betreten von Neuland bedeuten: Denn üblicherweise ist eine Kanzlei, in der gute Arbeit für Mandantinnen und Mandanten geleistet wird, auch gut mit Aufträgen ausgelastet. Allein durch das professionelle Kümmern um bestehende Aufträge und die daraus resultierende Mund-zu-Mund-Propaganda ergibt sich ein natürliches, leichtes Wachstum ohne extra durchzuführende Marketingmaßnahmen.

In Zeiten von radikalen Marktumbrüchen und vor allem dann, wenn Sie in Ihrer Kanzlei neue oder weiterentwickelte zukunftsfähige Dienstleistungen vermarkten wollen, ist also ein anderer, professionellerer unternehmerischer Ansatz nötig. Sie brauchen effektive Werkzeuge und einen strukturierten Ansatz, damit Ihr Marketing und Vertrieb mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit- und Geldressourcen die gewünschten Ergebnisse erzielt.

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