Bei der Erarbeitung strategischer Geschäftsfelder ist es wichtig, die Balance zwischen pragmatischer und schneller Entwicklung sowie zwischen ausreichender Informationssammlung und Analyse zu halten. Bei zu wenig Recherche, Analyse und kreativem Freiraum für Überlegungen kommen Sie möglicherweise auf zu wenig weiterführende Ansätze und Ideen. Letztlich ist das der größte Stolperstein in der Praxis – insbesondere, weil Steuerkanzleien grundsätzlich ausgelastet sind und die Zeit für die Entwicklung neuer Strategien und Dienstleistungen "abgeknapst" werden muss. Dafür gibt es keine bessere Lösung – es ist schlichtweg eine zu treffende unternehmerische Entscheidung, nämlich die für oder gegen die Bereitstellung von Kapazitäten und Ressourcen zur Entwicklung der strategischen Geschäftsfelder und somit der Zukunft der Kanzlei.

 
Hinweis

Trends laut Steuerberatung 2020

Steuerberatung 2020 sieht folgende generelle Trends, die Sie für die Entwicklung Ihrer strategischen Geschäftsfelder zugrunde legen sollten und die immer noch gültig sind:

  1. Die Zukunft der Steuerberatung ist komplett digital und vernetzt, auch mobil.
  2. mehr interdisziplinäre Arbeit für Mandanten
  3. Aufgrund erhöhter Anforderungen seitens der Mandanten und stärkerem (branchenfremden) Wettbewerb steigt der Zwang zu Lösungs- und Zielgruppenspezialisierung.

Umsetzungsschritte nach der Positionierung Ihrer strategischen Geschäftsfelder

  • Ziele und Kenngrößen je Geschäftsfeld festlegen
  • komplettes Geschäftsmodell je Geschäftsfeld erstellen (Business Modell Canvas)
  • Plausibilität der Zusammensetzung des gesamten Dienstleistungsportfolios (ggf. unter Berücksichtigung der Kanzleitypen nach Steuerberatung 2020)
  • Aktionspläne Dienstleistungsentwicklung und Prozesseinführung erstellen
  • Leistungsprozesse/Standards (QM) festlegen
  • nach erster Umsetzungsphase: ggf. Verfeinerung der strategischen Positionierungen
  • Dienstleistungsdarstellung erstellen und Honorargestaltung festlegen
  • Marketingplan erstellen und umsetzen
  • Verantwortung im Team delegieren
  • Kommunikation bez. Status und Zielerreichung (regelmäßig)

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© Haufe Redaktion

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