Rz. 1

§ 383b AO wurde durch das Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens v. 17.6.2016 eingefügt.[1] Danach handelt ordnungswidrig, wer entgegen dem ebenfalls neu eingeführten § 80a Abs. 1 S. 3 AO vorsätzlich oder leichtfertig unzutreffende Vollmachtsdaten an die Finanzbehörden übermittelt oder entgegen § 80a Abs. 1 S. 4 AO den Widerruf einer elektronisch an die Finanzbehörden übermittelten Vollmacht durch den Vollmachtgeber nicht unverzüglich anzeigt. Durch diese Regelung will der Gesetzgeber den ebenfalls neu eingeführten § 80a AO flankieren und sicherstellen, dass nur solche Personen auf der Grundlage der nach Maßgabe des neuen § 80a AO an die Finanzbehörden übermittelten Vollmachtsdaten einen Abruf steuerlicher Daten veranlassen können, die hierzu auch befugt sind.[2]

 

Rz. 2

Anfänglich wurde erwogen, in § 383b AO noch eine Passus einzufügen, nach dem auch der unbefugte Abruf von bei den Finanzbehörden gespeicherten, nicht allgemein zugänglichen Daten oder das Verschaffen solcher Daten aus der automatisierten Verarbeitungen oder aus nicht automatisierten Dateien der Finanzbehörden erfasst worden wäre. Darüber hinaus war in dieser frühen Fassung des § 383b AO[3] für alle Tatbestandsalternativen ein Ordnungsgeld von bis zu 50.000 EUR vorgesehen.

Dieser Entwurf wurde jedoch in der weiteren Entwicklung massiv verändert, sodass

  • der Passus bzgl. des unbefugten Datenabrufs gestrichen,
  • das Unterlassen der unverzüglichen Anzeige der Änderung einer elektronisch an die Finanzbehörden übermittelten Vollmacht (vgl. Rz. 14ff.) eingefügt und
  • der Bußgeldrahmen (vgl. Rz. 24) deutlich abgesenkt wurde.
 

Rz. 3

Teilweise wurde § 383b AO im Vorfeld kritisch gesehen. So wurde z. B. vom Deutschen Steuerberaterverband die Einführung der Ordnungswidrigkeit abgelehnt, da die Sanktion die Attraktivität der Vollmachtsdatenbank sowie die der sogenannten "Vorausgefüllten Steuererklärung" deutlich schwächen würde.[4] Für den Fall, dass an einer Sanktionierung festgehalten werden solle, wurde angeregt, ausschließlich vorsätzliches Verhalten zu sanktionieren und das Tatbestandsmerkmal der "Unverzüglichkeit" (vgl. Rz. 13) zu streichen. Darüber hinaus wurde die Erweiterung des Anwendungsbereichs des § 383b AO auf die nicht unverzügliche Anzeige der Änderung einer elektronisch an die Finanzbehörden übermittelten Vollmacht abgelehnt.

[1] BGBl I 2016, 1679.
[2] Vgl. BR-Drs. 631/15, 110 f. sowie BT-Drs. 18/7457, 91.
[3] Damals im Entwurf noch § 383c AO, da der Entwurf mit § 383b AO eine Ordnungswidrigkeit bzgl. der Datenübermittlung durch Dritte enthielt, die allerdings im späteren Gesetzgebungsverfahren nicht umgesetzt wurde.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge