Um heute gute Führungskräfte einzustellen und vor allem langfristig zu binden, müssen sich Unternehmen einiges einfallen lassen. Und wenn die teuer umworbene Führungskraft dann unterschrieben hat, ist es unerlässlich, dass Unternehmen die Onboardingphase so gestalten, dass der neue Team- oder Abteilungsleiter schnell erste Arbeitserfolge erzielen kann und bleiben will. Auf diese geänderten Ansprüche vor allem auch der jüngeren Generationen reagieren viele Unternehmen leider immer noch sehr schwerfällig. Entsprechend hoch ist die Anfangsfluktuation und Wechselbereitschaft der Manager, wenn der neue Job nicht das hält, was er zuvor versprochen hat.

Gerade weil viele Geschäftsprozesse heute sehr dynamisch und in kurzen Zyklen ablaufen, müssen auch Leistungspotenziale schnell abrufbar sein. Auch ein häufigerer Jobwechselgehört bei Führungskräften dazu. Sie starten daher in ihrem beruflichen Leben viele Male neu durch, sei es z.B. als Krisenmanager oder bei häufig wechselnden und internationalen Einsatzorten. Zwar haben Führungskräfte oft durch häufigere Jobwechsel in der Regel auch mehr "Wechsel-Erfahrung" und daher grundlegende Strategien zur Einarbeitung kennen gelernt. Aber in jeder Firma werden die Karten wieder neu gemischt, die Führungskräfte treffen auf neue Personen, Hierarchien und gewachsene Strukturen, daher brauchen sie auch jedes Mal tatkräftige Unterstützung bei der Einarbeitung.

Gerade wenn sich neue Leistungsträger nicht im neuen Job wohlfühlen oder zu wenig Unterstützung bei der Einarbeitung bekommen, nehmen sie schnell wieder den Hut und verlassen das Unternehmen in der Probezeit. Oder sie bleiben zwar, können aber aufgrund fehlender Unterstützung des Top-Managements keinen vollen Einsatz bringen. Dadurch sind sie demotiviert, was sich wiederum negativ auf die Leistung niederschlägt.

Da das Unternehmen viel Zeit und Ressourcen in das Recruiting der neuen Führungskraft gesteckt hat, sollte es auch dafür sorgen, dass sich diese Investition schnell amortisiert. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass die Führungskraft optimale Startbedingungen vorfindet. Durch ein spezielles Führungskräfte-Onboarding verkürzen Sie die Zeit der Einarbeitung und erhöhen den Erfolg des Einstiegs ganz erheblich.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge