Als gesellschaftliches Engagement wird im Rahmen des Public-Value-Konzepts das unternehmerische Engagement für soziale Belange im weiteren Sinne verstanden. Viele Unternehmen engagieren sich durch Sponsoring und Spenden in den Bereichen Sport, Soziales, Kunst, Musik, Bildung und Geschichte.[1] Im Konzert des regionalen Wirtschaftsgefüges unterstützen private Unternehmen häufig die Verfügbarkeit von öffentlich zugänglichen Einrichtungen und sind Ermöglicher für eine Vielzahl von Freizeitveranstaltungen. Die unterstützten Projekte sind häufig in eine CSR-Berichterstattung integriert.

Neben den Zuwendungen wirkt das gesellschaftliche Engagement auch durch unmittelbar oder mittelbar dafür errichtete Organisationseinheiten, z. B. Stiftungen, Bürgerstiftungen oder Joint Venture Gesellschaften mit Partnern aus Bildung, Sport und anderen Bereichen. Dazu kommt die Unterstützung von Unternehmen mit gemeinwohlorientierten Aufgaben durch Finanzmittel, Leistungen, Darlehen, Risikokapital oder Sicherheiten.

Ein weiterer gesellschaftlicher Beitrag liegt im Engagement für junge Menschen aus der Region durch das Angebot von Ausbildungsplätzen, ggf. auch über Bedarf. Dazu zählt auch das Angebot von Praktika, von Plätzen im Rahmen von dualen Studiengängen sowie die Unterstützung der MitarbeiterInnen des Unternehmens (und mittelbar deren Familien) bezogen auf deren Weiterbildung und Gesundheitsförderung.

Durch diese Aktivitäten trägt das Unternehmen direkt zu der Attraktivität des Standorts im Sinne von Lebensqualität[2] und zu einem guten Zusammenhalt der Bevölkerung im Sinne von "sozialem Klebstoff" bei. Mittelbar wirken die Maßnahmen positiv auf das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger, die Integration, das Sicherheitsempfinden, die Gesundheit, die Krisenprävention, die Verkehrsentwicklung, die Motivation für bürgerschaftliches Engagement und die Stärkung des Interesses für Politik.

Als geeignete Kennzahlen für die Messung des Gesellschaftlichen Engagements bieten sich an:

  • Volumen an Spenden und Sponsoring (Euro)
  • Anzahl Auszubildende
  • Anzahl Auszubildende (über Bedarf)
  • Anzahl TeilnehmerInnen an Weiterbildungsangeboten
  • Weiterbildungs-Personen-Stunden
  • Anzahl unmittelbar und mittelbar geförderter Projekte
[1] Vgl. die Übersicht bei http://www.die-goldene-lilie.de (letztes Abrufdatum 29.1.2021)
[2] Vgl. https://dialog-ueber-deutschland.bundeskanzlerin.de/index.html (letztes Abrufdatum: 29.1.2021); http://www.oecdbetterlifeindex.org (letztes Abrufdatum: 29.1.2021).

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