Seit Monaten steigen die Kosten für z. B. Material, Vorprodukte, Werkzeuge und Energie. Wenn Sie hier nicht reagieren, belastet das den Gewinn oder führt sogar dazu, dass Sie Verluste erzielen. Sie müssen daher auch prüfen, ob sich die Preise anheben lassen. Grundsätzlich ist das in der aktuellen Lage einfacher als in "normalen" Zeiten, weil im Prinzip jedes Unternehmen betroffen ist und die Preise anhebt. Allerdings sollten Sie das möglichst nicht "heimlich" umsetzen, sondern Ihre Kunden informieren und Ihnen die Hintergründe erklären. Das ist zum einen ein Gebot der Fairness und zeigt Ihren Kunden, dass Sie verantwortungsbewusst reagieren. Sie erreichen damit, dass sich die Kundenbindung erhöht und sich Ihr Verhalten rumspricht. Normalisieren sich die Zeiten und der Druck auf die Preise nimmt wieder zu, haben Sie bessere Möglichkeiten, Ihre (Stamm-)Kunden zu halten.

Preiserhöhungen lassen sich meist relativ gut umsetzen, ohne das Risiko größerer Kundenverluste einzugehen, wenn es eine für Käufer schlüssige und nachvollziehbare Begründung gibt. Daher sollten Sie sich vorher überlegen, wie Sie die Preisanhebung begründen wollen.

 
Praxis-Tipp

Kunden persönlich informieren

Versuchen Sie, möglichst viele Kunden persönlich mit Namen anzusprechen bzw. anzuschreiben. Vermeiden Sie, wenn es irgend geht, anonyme Anreden wie "Sehr geehrte Damen und Herren". So fühlen sich Ihre Kunden eher angesprochen und bringen Verständnis für Ihr Vorhaben auf.

Zudem sollten Sie überlegen, mit welchen Kunden Sie persönlich Kontakt aufnehmen wollen, um ihnen die Lage zu erläutern und bei wem Sie es bei einer Information per Brief oder Mail belassen wollen.

Weitere Tipps zur erfolgreichen Kommunikation von Preiserhöhungen finden Sie im Fachbeitrag So setzen Sie bei Ihren Kunden höhere Preise durch.

Mit unserem Musterschreiben zu Preiserhöhungen können Sie Ihre Kunden über die Preiserhöhung informieren. Das Schreiben enthält einige positive Formulierungsbeispiele und gibt auch Hinweise, wie Sie Ihren Kunden die Preisanpassung mit einem Mehrwert für die Kunden "versüßen" können.

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