Kurzbeschreibung
Verschaffen Sie sich mithilfe dieser Mustervorlage einen Überblick über das Beschaffungs- und Lagerhaltungsmanagement Ihrer Mandanten und decken Sie Optimierungspotenziale auf.
Checkliste Beschaffung/Lagerhaltung
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Werden die Beschaffungsmöglichkeiten und Bezugsquellen regelmäßig überprüft und ggf. erweitert? |
Wie viele Lieferanten hat das Unternehmen? |
Werden die Lieferanten regelmäßig beurteilt und verglichen? |
Gibt es Abhängigkeiten von einzelnen Lieferanten, die als kritisch zu beurteilen sind? |
Wird mit den Lieferanten eine Vereinbarung zur Qualitätssicherung getroffen? |
Gibt es eine angemessene Wareneingangsprüfung? |
Können Einkaufsbedingungen (Preise, Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen) gegenüber den Lieferanten weitgehend durchgesetzt werden? |
Sind Einkäufer in der Verhandlungsführung mit Lieferanten geschult? |
Ist zu vermuten, dass bei einer Optimierung der Gesprächsführung günstigere Einkaufspreise erzielt werden können? |
Werden alle Möglichkeiten zur Kostensenkung regelmäßig untersucht (durch Anbieter-/Lieferantenvergleich, Preisverhandlungen, Nutzung von Mengenrabatten oder Sonderangeboten)? |
Werden Lagerbestände und Vorratshaltung in regelmäßigen Abständen überprüft und optimiert (z.B. bei Fertigungsmaterial, Verbrauchsmaterial, Büromaterial)? |
Gibt es eine organisatorische Regelung zur Erfassung des Materialverbrauchs (z. B. Entnahmescheine)? |
Ist eine Reduzierung der Lagerhaltung und der Lagerkosten sinnvoll und möglich (durch just-in-time-Anlieferung oder durch Einzelbestellung von selten verkauften Artikeln)? |
Verbesserungsvorschläge |
Formulieren Sie mindestens 2 Maßnahmen zur Beseitigung von Schwachstellen bzw. zur Verbesserung in diesem Unternehmensbereich: |
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