Leitfrage Ja Nein Prüfen
Sind die Arbeitsbedingungen für den häuslichen Arbeitsplatz vertraglich klar und eindeutig geregelt?
Arbeiten Mitarbeiter zuhause mit einem unternehmenseigenen Dienstgerät, das firmenintern gewartet wird? Wenn ja: Ist die Privatnutzung des Geräts klar geregelt?
Dürfen Mitarbeiter mit einem Privatgerät arbeiten? Wenn Ja: Sind die berufliche und private Nutzung geregelt und berufliche und private Daten klar voneinander getrennt?
Ist dafür gesorgt, dass Fernzugriffe auf das Unternehmensnetzwerk nur über eine VPN-Verbindung erfolgen können?
Ist sichergestellt, dass fremde Personen (z. B. Familienmitglieder, Besucher) keinen Zugriff auf Daten und Informationen haben, die das Unternehmen und seine Kunden betreffen?
Ist dafür gesorgt, dass am häuslichen Arbeitsplatz Datenträger, Dokumente und Akten sicher aufbewahrt und sicher entsorgt werden?
Sind Mitarbeiter verpflichtet worden, für einen angemessenen Zugriffs- und Zutrittsschutz zu sorgen?

Tab. 10: Checkliste Homeoffice

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge