Pinterest setzt sich aus den zwei Wörtern "to pin" für "Anpinnen" und "interest" für "Interesse" zusammen – und genau das ist auch der eigentliche Sinn und Zweck der Plattform, die neben einer visuellen Suchmaschine auch optional ein soziales Netzwerk integriert hat, in erster Linie aber vor allem eine Online-Pinnwand ist. Hauptsinn und Zweck hierbei ist, dass Nutzer nach allen möglichen Themen, die sie interessieren, suchen und sich diese auf ihrer eigenen Online-Pinnwand durch virtuelles Anpinnen merken können. Der Auswahl an Themen sind dabei keine Grenzen gesetzt: Von Koch- und Backtipps über Bastelideen bis hin zu Mode, Lifestyle oder auch seriösen Business-Infos findet man hier im Grunde alles. Das Potenzial für Steuerberater ist also durchaus gegeben.

Pinterest ist absolut bild- und videolastig und diente ursprünglich dazu, sich über Hobbys und Interessen auszutauschen und entsprechende Shopping-Tipps zu geben. Mittlerweile finden sich hier aber alle möglichen Informationen, die sich Personen ansehen, merken, teilen und auch kommentieren können. Ebenfalls können geteilte Inhalte erneut geteilt werden und so weitere Aufmerksamkeit erhalten. Man hat außerdem die Möglichkeit, bestimmten Themen zu folgen. Es gibt hier u.a. bereits die Themen "Steuererklärung", "Steuern" sowie "Steuerberater", die Kanzleien für sich nutzen können. Sinnvoller Content ist hierbei alles, das sich gut grafisch darstellen lässt. Mit knackigen Tipps und schön aufbereiteten Erklärungen sowie praktischen Checklisten bietet man auf Pinterest einen echten Mehrwert.

 
Achtung

Datenschutz!

Pinterest steht aufgrund des unterschiedlichen Urheberrechts in den USA und Europa öfter in der Kritik. In Deutschland und Österreich können hier je nachdem Abmahnungen drohen, da jeder, der Inhalte auf Pinterest postet oder teilt, selbst die Haftung trägt. Man sollte hier – wie bei allen sozialen Netzwerken – unbedingt darauf achten, nur selbst erstellte Inhalte bzw. Inhalte, an denen man definitiv die Rechte besitzt, hochzuladen. Teilen Sie zudem auch nur die Inhalte, die aus sicheren und verlässlichen Quellen kommen.

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