Messen und Kongresse bieten zum Beginn des "neuen" Beratungsfelds "Fördermittelberatung" für Steuerberater einen guten Einstieg. Messestände für Flächen von 3 mal 2 Metern sind ab 500 EUR zu kaufen. Steuerberater, die auf Qualität Wert legen, können für einen hochwertigen Messestand eher 3.000 EUR bis 5.000 EUR einplanen.

Der Messestand ist eine Investition für 2 bis 3 Jahre und ist mobil verpackt und schnell mit einer Person aufgebaut.

Auf dem Messestand muss der Steuerberater zu allen Fördermittelthemen Rede und Antwort stehen können, sodass im Erstgespräch in wenigen Minuten die Kontaktdaten aufgenommen werden können. Dann kann per E-Mailmarketing nachgearbeitet werden und die Kontakte können zu neuen Mandanten ausgebaut werden.

Es ist entscheidend für den Steuerberater, der neue Kontakte für das Beratungsfeld "Fördermittel" gewinnen will, dass er sich ein eindeutiges Kommunikationskonzept erstellen lässt und für die Messe o. ä. konsequent umsetzt.

Fragen, die sich dabei der Steuerberater stellen muss:

  • Sollen wir im Vorfeld der Messe in Facebook oder/und in regionalen Zeitungen für unsere Messeanwesenheit werben?
  • Was bieten wir Besonderes für die, die auf die Messe zu uns kommen an?
  • Laden wir bestehende Mandanten ein, um für unsere Dienstleistung zu werden oder wollen wir nur neue Kontakte generieren?
  • Welche Fachbeiträge können wir wo platzieren und auf unseren Messestand mit den besonderen Angeboten hinzuweisen?
  • Gibt es eine Möglichkeit im (regionalen) Fernsehen gezeigt zu werden?
  • Sind Kooperationspartner im Netzwerk, die die Messe bewerben und somit deren Kunden zu uns auf die Messe empfehlen?
  • Gibt es ein Verknappungsangebot, welches nur auf der Messe gültig ist?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

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