Abhängig von den eigenen Ressourcen, in denen der Steuerberater die Dienstleistung Fördermittelberatung anbieten möchte, oder mit welchem Schwerpunkt (Gründung, Innovation, Unternehmenskauf, Unternehmensinvestitionen, etc.) oder in welcher Unternehmenssituation (Gründung, Expansion, Restrukturierung, Sanierung, Verkauf, etc.) oder in welcher Branche (Produktion, Landwirtschaft, Handel, Verarbeitung, Metall, Handwerk, Transport, etc.), sind verschiedene Wege möglich, Interessenten zu gewinnen.

Hier ist eine grundlegende Übersicht an Möglichkeiten, die noch individuell erweitert werden kann. Die genannten Möglichkeiten können auch themenübergreifend kombiniert werden:

 
Schwerpunkt: Kontakt über/durch: Eigenes Potential:
Gründung
  • Gründermessen
  • Startup-Kongresse
  • Facebook-Ads (Anzeigen)
  • LinkedIn-Ads (Anzeigen)
  • Xing-Ads (Anzeigen)
  • Eigener Internetauftritt
  • Eigene Facebookseite
  • Eigene Xing-Gruppe
  • Eigene Facebook-Gruppe
  • Partner der Gründerwoche
  • Eigene Gründer-Workshops und Veranstaltungen
  • Kooperationen mit anderen Beratern
  • YouTube Kanal aufbauen
  • E-Mailmarketing automatisieren
 
Innovation
  • Xing-Gruppen Innovation
  • LinkedIn-Gruppen Innovationen
  • Innovationsberater einstellen und dazu Veranstaltungen anbieten
  • LinkedIn Anzeigen schalten zum Thema Innovationsförderung
  • Eigene E-Books erstellen und gebührenfrei veröffentlichen
  • Fachartikel veröffentlichen
  • Kooperation mit Innovationszentren
  • Downloadbereich auf der eigenen Webseite anlegen
 
Unternehmenskauf
  • Nachfolgeprojekte ansprechen (eigener Mandantenkreis), dass Steuerberater für den Unternehmenskäufer die Fördermittelberatung erstellen kann, und so die Finanzierung des Kaufpreises besser gelingt
  • Beratung im Allgemeinen für Menschen, die beabsichtigen, ein Unternehmen/einen Betrieb zu kaufen
  • Handwerkskammer anbieten, die Handwerksbetriebe (kostenlos) zum Thema Betriebsübernahme zu beraten in Sachen Förderprogramme
  • Kooperation mit der Deutschen Unternehmerbörse (https://www.dub.de)
  • Eintrag in nexxt-change (Bundesministerium für Wirtschaft)
  • Socialmedia Aktivitäten in XING und LinkedIn
 
Unternehmensinvestitionen
  • Messen nutzen für neue Unternehmenskontakte
  • Kongresse mit Unternehmen nutzen, zum fachlichen Austausch
  • Eigene Veranstaltungen anbieten, um Unternehmen zum Thema Förderprogramme zu informieren
  • Fachartikel in Branchenzeitungen platzieren
  • Hotline anbieten für Unternehmer, die erste Informationen schnell am Telefon erfahren möchten
 
Auslandsinvestitionen
  • Auslandsmessen
  • Meetings mit Unternehmen, die im Ausland schon investieren oder investieren möchten
  • Kooperation mit Sprachschulen, die Führungskräfte schulen für Auslandsaufenthalte
  • Internationale Kongresse und Messen als Kontaktplattform nutzen
  • Vorträge halten
 
Umwelt/Energie
  • Handwerker die Kontakte zu Unternehmen haben
  • Eigene Blogartikel verfassen mit Spezialwissen
  • Eigene Studien erstellen, auch in Kooperation mit Energie-/Umweltberatern
  • Dipl.-Ingenieur als Spezialisten in der Steuerberatung einstellen
  • Workshops zum Thema Energie-Effizienz anbieten
 
Restrukturierung, Sanierung
  • Kooperation mit IfUS an der SRH Heidelberg
  • Zusammenarbeit mit spezialisierten Beratern zum Thema Restrukturierung und Sanierung
  • Fachbereich in der eigenen Steuerberatung aufbauen
  • Kooperation mit Banken und Sparkassen
  • Xing Gruppe Restrukturierung als potenzielle Kontaktmenge nutzen
 

In der Tabelle sind grundsätzliche Möglichkeiten zur Akquise von Interessenten dargestellt. Hierbei muss im Vorfeld auf jeden Fall die eigene Webseite, die eigenen Medien (Broschüren, Socialmediadaten, Flyer, Suchmaschineneinträge, etc.) auf die neue Dienstleistung abgestimmt bzw. erweitert werden.

Interessenten, die der Steuerberater – durch welche Maßnahme auch immer – auf sich aufmerksam gemacht hat, oder mit denen der Steuerberater bereits in Kontakt steht, müssen auf der Webseite erkennen, dass der Steuerberater das "Thema Fördermittelberatung" auch beherrscht.

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