Aus der Digitalisierung der Wirtschaft und dem Aufkommen des IoT folgt unweigerlich, dass Daten zunehmend die Rolle eines digitalen Rohstoffs im Sinne einer Grundlage für die Planung, Steuerung und Ausführung der allermeisten wirtschaftlichen und alltäglichen Abläufe übernehmen, d.h. die Bedeutung von Daten wird alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche durchdringen. Dies hat wiederum zur Folge, dass eine Auseinandersetzung mit der Generierung und Nutzung von Daten im Sinne einer Data Strategy nicht nur auf den engen Kreis von Fachspezialisten in der Informatikabteilung oder deren Berater beschränkt sein kann, sondern alle internen und externen Stakeholder der Unternehmen betrifft.

Die extrem dynamische Weiterentwicklung der Informatik, insbesondere der Data Science und das IoT, führt dazu, dass fachliches Silodenken in Ermangelung einer Kommunikations- und vor allem auch semantischen Verständnisebene der Stakeholder befördert wird. Dies führt zu suboptimaler Wertschöpfung auf mehreren Ebenen. Die Grundlage für einen konstruktiven interdisziplinären Dialog der Stakeholder ist ein Grundverständnis der Big Data Technologie und ihrer Implikationen für die Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

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