Viele Mittelständler haben bisher bewusst davon abgesehen, ein Compliance-Management-System mit den hiermit verbundenen Regeln, Schulungs-, Kontroll- und Informationserfordernissen einzurichten. Aus Kostengründen, aber auch um unnötige Bürokratie zu verhindern und weil man meint, ein CMS sei wegen der Vertrauenskultur im Unternehmen weder erforderlich noch angebracht. Die eingangs geschilderten Entwicklungen werden über kurz oder lang zu einer anderen Einschätzung führen. Compliance-Management-Systeme werden von Großunternehmen über den Markt in Verbindung mit wachsendem Ermittlungs-, Sanktions- und Öffentlichkeitsdruck und vielleicht auch aus Wettbewerbsgründen an den Mittelstand "nach unten" weitergegeben.

Geschäftsleitungen und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen sollten sich deshalb bereits heute auf ein Compliance-Management-System einstellen. Dabei stellt sich die Frage, wie kann ein Kosten und Ressourcen schonendes, vorzeigbares und rechtssicheres Compliance-Management-System aussehen?

Compliance-Vorteile des Mittelstands: Kurze Wege, überschaubare Verhältnisse und das im Unternehmen vorhandene Compliance-Potenzial

Wer vor diesen Herausforderungen zurückzuckt, sollte sich 2 Gesichtspunkte vor Augen halten:

  • Unternehmen haben "von Natur aus" bereits mehr "CMS", als sie vielleicht selber annehmen. In einem gut geführten Unternehmen sind letztlich alle Mitarbeiter und Funktionen darauf bedacht, Rechtsverletzungen und unredliches Verhalten zu vermeiden. Eine Reihe von Unterstützungs- und Kontrollfunktionen im indirekten Bereich (Corporate-Governance- und Assurance-Funktionen/ in Stabsbereichen), wie etwa Risikomanagement, Personalwesen, Rechtsabteilung oder -berater, Rechnungswesen, Controlling, Qualitätsmanagement, Unternehmenssicherheit und Revision oder die verschiedenen vorgeschriebenen Beauftragten arbeiten bereits heute daran.

    Es geht darum, diese Aktivitäten mit Präventivzielsetzung zu koordinieren, dort wo notwendig zu ergänzen und in einem Format zu bündeln, das Geschäftspartnern, Behörden und der Öffentlichkeit überzeugend präsentiert werden kann.

  • Mittelständischen Unternehmen stehen zwar möglicherweise geringere Ressourcen für ausgefeilte Stabs- und Kontrollfunktionen zur Verfügung als dies bei Großunternehmen der Fall ist. Sie haben aber den Vorteil kurzer Wege und überschaubarer Verhältnisse. Das erlaubt es ihnen, Compliance Vorgaben, Verfahren und Wirksamkeitskontrollen gegenüber den für Großunternehmen üblichen Methoden ohne Wirkungsverlust zu verschlanken und auf den Punkt zu bringen.

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