Xing und Linkedin sind reine Business-Netzwerke. Hier haben Steuerberater die Chance, sich mit Mandanten zu vernetzen und sich als Experte in einem Fachgebiet zu profilieren. Während Xing traditionell in der D-A-CH-Region stark vertreten ist und dort 15 Mio. Mitglieder zählt, ist der Fokus von LinkedIn mit insgesamt 610 Mio. Mitgliedern stark international. Doch immer mehr Nutzer sind in beiden Netzwerken aktiv. Rd. 13 Mio. Nutzer hat LinkedIn in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Auf beiden Business-Portalen können Steuerkanzleien eine Unternehmensseite anlegen. Im Gegensatz zu anderen Netzwerken dient die Seite hier aber nicht vorrangig dem Dialog mit Nutzern, sondern es handelt es sich um eine Informationsseite für einen kurzen Firmensteckbrief.

Für Steuerberater sind die Plattformen interessant, um sich mit Mandanten und Multiplikatoren zu vernetzen. So ist es möglich, virtuelle Kontakte zu knüpfen, die sich in der realen Welt oder anderen digitalen Kommunikationskanälen vertiefen lassen. Eine besondere Möglichkeit dieser Business-Portale ist es, sich als ein Experte auf seinem Fachgebiet zu profilieren. Auf Xing eignet sich dafür z. B. die Gruppenfunktion. In moderierten Gruppen wird intensiv über unterschiedlichste Unternehmensthemen diskutiert. Regional-, Branchen-, und Themengruppen bieten die Möglichkeit der Vernetzung und Profilierung als Experte. Auch die Gründung einer eigenen Gruppe kann helfen, Fachdiskussionen voranzutreiben und seine Sichtbarkeit als Steuerexperte zu erhöhen.

Auf LinkedIn ist neben den Gruppen vor allem das Publishing-Format interessant. In diesem Format haben Steuerberater die Möglichkeit, Fachartikel auf LinkedIn zu veröffentlichen. Mitglieder können dem Autor und seinen Beiträgen folgen, auch ohne mit ihm vernetzt zu sein. So lässt sich eine treue Fangemeinde aufbauen und die Kompetenz der eigenen Kanzlei wird hervorgehoben. Darüber hinaus eignen sich beide Plattformen für die Themen Employer Branding und Recruiting. Die Steuerkanzlei hat viele Möglichkeiten, sich als moderner Arbeitgeber zu präsentieren, auch lassen sich Stellenanzeigen auf diesen Plattformen sehr gut kommunizieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge