Die Homepage ist eines der wenigen digitalen Elemente, die in der Steuerberater-Branche weitgehend etabliert ist. Doch längst nicht alle Kanzleiseiten werden den Kommunikationsbedürfnissen der Nutzer tatsächlich gerecht, denn das Smartphone ist mittlerweile das wichtigste Gerät, mit dem Nutzer – und somit auch Mandanten – online gehen. Bestehende Websites sollten daher in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand gestellt werden, um zu analysieren, ob sie den aktuellen Anforderungen noch gerecht werden. Neue Websites sollten von vornherein so konzipiert werden, dass sie auf allen Geräten gut nutzbar sind und bei relevanten Suchanfragen von Interessenten gut gefunden werden.

Für Steuerberater bietet die Website vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten:

  • Vorstellung der Kanzlei und ihrer Dienstleistungen
  • Verbreitung von Neuigkeiten zu Steuern und Steuerrecht
  • Einblick ins Kanzleileben
  • Interaktionen
  • Kontaktmöglichkeiten
  • Verweis und Vernetzung mit anderen Kommunikationskanälen
  • Förderung von Kontaktaufnahmen durch gezielte Veröffentlichung relevanter Inhalte, die Mandanten z. B. zum Nachdenken anregen
  • Sensibilisierung für bestimmte Themen durch geeignete Content-Formate wie Videos, Infografiken etc.
  • Hinweis auf Veranstaltungen und Termine, verknüpft mit Bitte um Kontaktaufnahme
  • Antworten auf allgemeine Anfragen, z. B. auf einer FAQ-Seite

Auch ein Blog kann für Steuerberater ein sinnvoller, digitaler Kommunikationsweg sein. Über einen Blog lassen sich neue Mandanten gewinnen und binden. Doch ihn zu pflegen, ist aufwendig. Nur wenn ein Blog regelmäßig neue Inhalte bietet, wird er von den Nutzern angenommen. Halbherzig sollte eine Blog-Kommunikation daher nicht gestartet werden. Nur mit ausreichend Man-Power, frischen Ideen und vielen relevanten Inhalten kann das Konzept aufgehen. Gelingt es, einen Blog als Kommunikationskanal zu den Mandanten zu etablieren, ist er jedoch ein mächtiges Instrument: Ein guter Blog bindet Mandanten sehr stark. Sie erhalten eine Anlaufstelle, auf der sie regelmäßig die für sie relevanten Informationen aus der Welt der Steuerberatung erhalten – oder einfach auch mal gut unterhalten werden. Diese regelmäßige Kommunikation der Kanzlei schafft Vertrauen und ist keine Einbahnstraße, denn Mandanten können ihre Kommentare abgeben und Diskussionen entstehen.

Dem Steuerberater ermöglicht ein Blog, sich als Experte in seinem Gebiet zu profilieren – z. B. als Steuerexperte für Kryptowährungen. Ein inhaltlich wertvoller Blog ist auch ein gutes Instrument, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Gleichzeitig verleiht ein Blog einer Kanzlei einen modernen Anstrich und verdeutlicht, dass diese Kanzlei digital affin ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge