A. Grundsätzliche Hinweise

 

Rz. 1

Stand: EL 134 – ET: 06/2023

Aufwendungen für das Erlernen der Grundkenntnisse einer Fremdsprache gehören im Allgemeinen zu den nicht abziehbaren Aufwendungen für die private > Lebensführung (§ 12 Nr 1 EStG). Aufwendungen für einen Sprachkurs (zB Gebühren, Lernmaterial- und Fahrtkosten), die dem Erlernen einer Fremdsprache im privaten Interesse dienen, werden deshalb steuerlich grundsätzlich nicht berücksichtigt, weil sie nicht beruflich veranlasst sind.

Entstehen Aufwendungen für einen Sprachkurs jedoch im Zusammenhang mit der Berufsausbildung des Stpfl, können bis zu 6 000 EUR jährlich als SA abziehbar sein (§ 10 Abs 1 Nr 7 EStG; > Rz 12). Wenn die Erstausbildung oder das Erststudium abgeschlossen ist und ein konkreter Zusammenhang mit der Berufstätigkeit besteht, kann ein Sprachkurs auch zu Fortbildungskosten und damit zu in unbegrenzter Höhe abziehbaren WK/BA führen (> Rz 2 ff). Erwerbsaufwendungen sind jedoch nicht abziehbar, wenn eine Fremdsprache wegen einer im Ausland angestrebten Tätigkeit erlernt wird, die zu nicht der inländischen Besteuerung unterliegenden Einkünften führt (BFH 167, 525 = BStBl 1992 II, 666; ergänzend > Rz 12 aE sowie > Werbungskosten Rz 69). Unterliegen diese ausländischen Einkünfte jedoch in Deutschland dem > Progressionsvorbehalt, werden die Aufwendungen aber insoweit berücksichtigt (BFH 215, 130 = BStBl 2007 II, 756).

B. Aufwendungen für den Sprachunterricht als Werbungskosten (§ 9 EStG)

 

Rz. 2

Stand: EL 134 – ET: 06/2023

Aufwendungen zum Erlernen von Grundkenntnissen in einer gängigen Fremdsprache sind regelmäßig keine Fortbildungskosten und damit keine WK (BFH 171, 552 = BStBl 1993 II, 787). Sie können ausnahmsweise WK sein, wenn ein konkreter und enger Zusammenhang mit der Berufstätigkeit besteht (BFH 172, 574 = BStBl 1994 II, 248).

Dienen die Aufwendungen dazu, den Anforderungen in einem ausgeübten Beruf gerecht zu werden, braucht der Stpfl die Fremdsprachenkenntnisse also für einen im > Inland ausgeübten oder konkret in Aussicht genommenen Beruf, so handelt es sich grundsätzlich um Fortbildungskosten und damit um > Werbungskosten (> Bildungsaufwendungen Rz 10 ff). Dies ist regelmäßig der Fall, wenn ein ArbN die erlernte Fremdsprache braucht, um seine beruflichen Aufgaben wahrnehmen zu können. Diese Voraussetzungen sind idR erfüllt für > Dolmetscher, > Auslandskorrespondenten und ArbN, die mit ausländischen Dienststellen oder Firmen Kontakt haben; ebenso, wenn ein Lehrgang fachspezifische Sprachkenntnisse vermittelt. Zwischen dem Erlernen einer Fremdsprache und einer vom Stpfl bereits ausgeübten oder in Kürze aufzunehmenden Berufstätigkeit muss ein konkreter sachlicher (> Rz 3) und enger zeitlicher (> Rz 5) Zusammenhang gegeben sein. Das gilt auch für Grundkenntnisse in einer gängigen Fremdsprache.

 

Rz. 3

Stand: EL 134 – ET: 06/2023

Ein konkreter sachlicher Zusammenhang liegt bei einer Bewerbung vor, wenn die Kenntnisse in der Fremdsprache unabdingbare Voraussetzung für den Arbeitsplatz sind oder zu einer tariflichen Höhergruppierung führen. Sprachkurse können besonders dann beruflich veranlasst sein, wenn bereits die nächste Stufe beruflichen Fortkommens Fremdsprachenkenntnisse erfordert (BFH 198, 563 = BStBl 2002 II, 579). Hingegen genügt es für die Anerkennung von WK nicht, wenn ein Sprachkursus der allgemeinen Bildung des Teilnehmers dient oder lediglich dem Beruf allgemein, aber ohne besonderen Bezug zur Durchführung der Berufsarbeit ist (BFH 131, 361 = BStBl 1980 II, 746; BFH/NV 1993, 224; EFG 1996, 1212).

Ein Sprachkurs kann aber – objektiv gesehen – aus beruflichen Gründen auch dann der Erzielung von > Einnahmen dienen, wenn sich der ArbN dadurch ein besseres Fortkommen in dem von ihm ausgeübten Beruf verspricht oder weil er seine beruflichen Aufgaben besser erfüllen kann. So zB, wenn ein Jugend- und Sozialarbeiter oder die pädagogische Mitarbeiterin einer Kircheneinrichtung Türkisch lernt, um sich mit den zu betreuenden Personen besser verständigen zu können.

 

Rz. 4

Stand: EL 134 – ET: 06/2023

Aufwendungen auf Dauer in das > Inland zuziehender ArbN für das Erlernen der deutschen Sprache werden nicht als WK berücksichtigt. Wenn der (neue) Lebensmittelpunkt des Stpfl in Deutschland liegt, ist das private Interesse am Erwerb von Deutschkenntnissen nicht von untergeordneter Bedeutung und der Abzug der Aufwendungen durch § 12 Nr 1 EStG ausgeschlossen (> Rz 1). Das gilt auch dann, wenn ausreichende Deutschkenntnisse für einen angestrebten Ausbildungsplatz förderlich sind (BFH 217, 450 = BStBl 2007 II, 814; BFH/NV 2007, 2096; EFG 2017, 1787 = DStRE 2018, 641). Wenn sich ein ausländischer ArbN aber auf Veranlassung seines ausländischen ArbG kurzfristig (zB für ein Jahr) aus beruflichen Gründen in Deutschland aufhält und währenddessen einen Deutschkursus besucht, kann er die Aufwendungen dafür als WK abziehen.

 

Rz. 5

Stand: EL 134 – ET: 06/2023

Für den zeitlichen Zusammenhang reicht es aus, wenn der Stpfl sich die Fremdsprachenkenntnisse deshalb aneignet, weil er in Verhandlungen wegen einer Tätigkeit in dem Land steht, dessen Sprache er durch die Spra...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Hartz, ABC-Führer Lohnsteuer (Schäffer-Poeschel). Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge