Rz. 12

Stand: EL 115 – ET: 05/2018

Der teilweise kostenlose (verbilligte) Bezug von Brennholz führt grundsätzlich zu > Sachbezüge. Soweit einzelne Bundesländer amtliche > Sachbezugswerte Rz 34 für Deputatholz (§ 8 Abs 2 Satz 10 EStG) festsetzen, gehört der Unterschied zwischen dem gezahlten Betrag und dem amtlichen Sachbezugswert zum Arbeitslohn. Veräußert der ArbG sein Brennholz überwiegend an betriebsfremde Letztverbraucher, ist § 8 Abs 3 EStG anwendbar (> Rabatte Rz 30 ff). Gibt der ArbG Brennholz überwiegend an seine ArbN ab, ist nach § 8 Abs 2 Satz 1 EStG zu bewerten (> Sachbezüge Rz 30 ff).

 

Rz. 13

Stand: EL 115 – ET: 05/2018

Kostenfreie Wildabschüsse führen uE bei dem ArbN zu einem stpfl geldwerten Vorteil, es sei denn, der Abschuss gehört zu seinen Dienstpflichten. Eine Dienstpflicht wurde ua anerkannt bei einem Forstmeister, der Lehrer an einer Forstschule ist (BFH, HFR 1964, 458); abgelehnt bei einem Forstdirektor, der Leiter des Personal- und Organisationsreferats der Mittelbehörde ist (EFG 1982, 180) und bei einem Forstwart der Landwirtschaftskammer (EFG 1973, 204). Die Entscheidungen sind aber nicht ohne weiteres zu verallgemeinern. So verpflichten die Jagdnutzungsvorschriften BY im Innendienst tätige Förster zur Teilnahme an der Verwaltungsjagd (LSt-Kartei München/Nürnberg, § 9 EStG 9.5); ebenso idR in NdS (LSt-Kartei Hannover, § 9 EStG 9.5); zum Umfang der Dienstpflichten in NW vgl die Jagdnutzungsordnung (MBl NW 1983, 2012). Der Sachbezug ist ggf mit der in der Jagdordnung vorgeschriebenen Abschussgebühr zu bewerten (§ 8 Abs 2 EStG). Eine Bewertung nach § 8 Abs 3 EStG hält Schindler (StBp 1989, 90) für vertretbar, der damit freilich das zu schießende Wild zu den Waren zählt, die vom ArbG hergestellt oder vertrieben werden. Zu weiteren Hinweisen > Jagd.

 

Rz. 14

Stand: EL 115 – ET: 05/2018

Randziffer einstweilen frei.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Hartz, ABC-Führer Lohnsteuer (Schäffer-Poeschel). Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge