GoBD: Mängel und Zertifizierung von Software

Mangelt es an den geforderten Eigenschaften, ist die Buchhaltung nicht ordnungsgemäß. Was sind die Folgen von so etwas? Und werden Softwaresysteme von der Finanzverwaltung zertifiziert?

Wird die Buchhaltung beispielsweise anlässlich einer Betriebsprüfung als nicht ordnungsgemäß verworfen, kann diese Feststellung den Prüfer zu einer Schätzung berechtigen. Die Schätzung orientiert sich dabei jedoch auch am Umfang der tatsächlichen Geschäftstätigkeit, sodass auch hier u. U. Bezug auf die vorhandenen Daten genommen wird.

Keine einschneidenden Änderungen durch das BMF-Schreiben

Zertifizierung von Softwaresystemen

Im BMF-Schreiben v. 14.11.2014 wird klar zum Ausdruck gebracht, dass keine Zertifizierung von DV-Systemen und -techniken durch die Finanzverwaltung erfolgt. Positivtestate zur Ordnungsmäßigkeit wird es ebenfalls nicht geben – weder im Rahmen von Außenprüfungen noch als verbindliche Auskunft. Zertifikate oder Testate Dritter können für die Wahl eines Systems hilfreich sein, binden die Finanzbehörde jedoch nicht.

Schlagworte zum Thema:  GoBD, Software, Archivierung, Buchhaltung, Beleg, Abgabenordnung