Erstattung der deutschen Abzugsteuern auf Kapitalerträge: Antrag

Für Anträge auf Erstattung von deutschen Steuern auf Kapitalerträge müssen ab 2020 neue amtliche Vordrucke genutzt werden.

Anträge auf Erstattung

Auf der Seite des BZSt steht für Anträge auf Erstattung von deutschen Steuern auf Kapitalerträge nach Doppelbesteuerungsabkommen und anderen bilateralen Abkommen bzw. §§ 43b oder 44a Abs. 9 EStG  ein neuer amtlicher Antragsvordruck zur Verfügung. Ab sofort sind deshalb entsprechende Anträge nach diesem amtlich vorgeschriebenem Vordruck zu stellen. Das Ausfüllen ist online möglich. Weitere Hinweise gibt das BZSt auf seiner Homepage.

Das BZSt weist ausdrücklich darauf hin, dass Anträge die ab dem 1.1.2020 nur noch dann weiterverarbeitet werden, wenn diese auf dem neuen Vordruck gestellt wurden.

BZSt, Meldung v. 07.02.2019, BZSt, Meldung v. 22.8.2019

Schlagworte zum Thema:  Erstattung, Kapitalertrag