08.01.2013 | Ernährung

Richtig frühstücken für bessere Konzentration

So könnte ein gesundes Frühstück aussehen.
Bild: Project Photos GmbH & Co. KG

Berufstätige sollten sich morgens die Zeit nehmen, in Ruhe zu frühstücken. Denn dadurch sind sie am Arbeitsplatz konzentrierter.

Nach dem aufwachen braucht der Körper neue Energie. «Nach der Nacht sind die Akkus des Körpers leer», sagt Margret Morlo vom Verband für Ernährung und Diätetik. Denn auch im Schlaf verbrennt der Körper Energie - für den Herzschlag, und um die Körpertemperatur konstant zu halten. Wer sich am Morgen keine Zeit zum Frühstücken nimmt, sei eher müde und komme mit der Arbeit langsamer voran.

Der richtige Start

Der Tag sollte deshalb immer mit einem belegten Vollkornbrot oder einem Müsli beginnen. «Dazu kann Tee, Kaffee oder Wasser getrunken werden», so Morlo. Wichtig sei zudem, nicht zu fett zu essen. Denn sonst müsse sich der Körper so stark mit der Verdauung beschäftigen, dass sich das negativ auf die Konzentration auswirkt. Auf viel Streichfett oder viel fettreichen Aufschnitt wie Leber- oder Teewurst sollte am Morgen deshalb lieber verzichtet werden.

Und wenn's schnell gehen muss?

Ist die zeit mal zu knapp für ein ausgiebiges Frühstück, sollten Arbeitnehmer zumindest ein Glas Saft oder ein Glas Milch zu Hause trinken. Mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein sei das jedoch nicht. Spätestens im Büro sollte dann etwas gegessen werden.

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