Sozialversicherungsausweis / 1 Wer erhält einen Sozialversicherungsausweis und wo wird dieser beantragt?

Minderjährige Kinder erhalten ebenfalls einen Sozialversicherungsausweis. Der Ausweis ist Eigentum des Beschäftigten. Geringfügig Beschäftigten wird der Sozialversicherungsausweis aufgrund der Meldung zur Sozialversicherung ausgestellt, wenn sie noch keinen Sozialversicherungsausweis haben. Die erstmalige Ausstellung eines Sozialversicherungsausweises kann auch vom Beschäftigten beantragt werden.

Ein neuer Sozialversicherungsausweis wird ausgestellt, wenn der Sozialversicherungsausweis zerstört worden, abhanden gekommen oder unbrauchbar geworden ist. Dazu bedarf es eines Antrags bei der zuständigen Einzugsstelle, die diesen an die Datenstelle der Träger der Rentenversicherung weiterleitet.

Ein neuer Sozialversicherungsausweis wird ferner von Amts wegen ausgestellt, wenn sich die Versicherungsnummer, der Familienname oder der Vorname geändert hat.

Eine Person darf nur einen auf ihren Namen ausgestellten Sozialversicherungsausweis besitzen. Unbrauchbare und weitere Sozialversicherungsausweise sind an die zuständige Einzugsstelle zurückzugeben.

Grundsätzlich erhält jeder Arbeitnehmer einen Sozialversicherungsausweis.

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