Im Lerngebiet Rechnungswesen werden Grundeinsichten aus dem Bereich des betrieblichen Rechnungswesens sowie praxisorientierte Grundfertigkeiten rechen- und buchungstechnischer Art unter Einsatz moderner Arbeitsmittel vermittelt.
Der Unterricht erfolgt in engem Bezug zum Aufbau und zu den Abläufen des betrieblichen Rechnungswesens in der Sozialversicherung.
Im Teilgebiet Rechnen werden Lerninhalte vorangegangener schulischer Lernprozesse, wie Prozent- und Zinsrechnung, unter wirtschaftlichen - vor allem die Sozialversicherung berührenden - Fragestellungen vertieft.
Die Vermögensrechnung der Sozialversicherungsbetriebe bildet den Kern des Teilgebiets Buchführung. Über die Grundlagen des Systems der doppelten Buchführung und unter Berücksichtigung der Kontenrahmen für die Sozialversicherungszweige sollen Entstehen und Inhalt von Bestandsrechnung (Bilanz) und Erfolgsrechnung (Gewinn- und Verlustrechnung) dargestellt werden. Dabei sind die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung durchgängig zu berücksichtigen.
Im Hinblick auf den instrumentellen Charakter des betrieblichen Rechnungswesens und im Interesse eines entscheidungs- und problemorientierten Unterrichts wird empfohlen, Teile des Lerngebiets Rechnungswesen mit Teilen anderer Lerngebiete, insbesondere Sozialversicherungslehre und Wirtschaftslehre, zu verbinden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- bei der Auseinandersetzung mit Inhalten des Rechnungswesens Kostenbewusstsein und Wirtschaftlichkeitsdenken entwickeln,
- gesetzliche Vorschriften für das Rechnungswesen der Sozialversicherung erklären,
- aus den Aufgaben des Sozialversicherungsbetriebs die Notwendigkeit einer regelmäßigen und genauen Rechnungslegung ableiten,
- Rechenverfahren anwenden, die für sie im privaten und beruflichen Bereich von Bedeutung sind,
- das System der doppelten Buchführung auf typische Geschäftsfälle des Sozialversicherungsbetriebes anwenden,
- wirtschaftliche Tatbestände und Entwicklungstendenzen mit Hilfe der Statistik beurteilen.
Stundenverteilung: Rechnungswesen
Zeitrichtwerte in den Ausbildungsjahren | ||||||||
(in Stunden) | ||||||||
Lerngebiete | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | insgesamt | ||||
1. | Dreisatz, Prozent- und Zinsrechnung | 25 | - | - | 25 | |||
2. | Statistik | 30 | - | - | 30 | |||
3. | Haushaltswesen und Vermögensanlage der Sozialversicherungsbetriebe | 5 | 10 | - | 15 | |||
4. | Bestands- und Erfolgsrechnung der Sozialversicherungsbetriebe | - | 50 | 5 | 55 | |||
5. | Kosten- und Leistungsrechnung | - | - | 35 | 35 | |||
Zeitrichtwerte insgesamt | 60 | 60 | 40 | 160 |
Lerngebiete | Lernziele | Lerninhalte | Zeitrichtwerte in Stunden |
1. Dreisatz, Prozent- und Zinsrechnung | Proportionale und antiproportionale Zuordnungen zur Lösung von Sachproblemen nutzen | Dreisatz mit geradem (direktem) und ungeradem (indirektem) Verhältnis | 25 |
Die Prozentrechnung zur Lösung berufsbezogener Aufgaben heranziehen | Prozentrechnung vom Hundert, auf Hundert, im Hundert z. B.
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Verfahren der Zinsrechnung in berufsbezogenen Situationen anwenden | Berechnung von
z. B.
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2. Statistik | Aufgaben der Statistik für den Sozialversicherungsbetrieb beschreiben | z. B.
Rechtsvorschriften
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30 |
Die zur Lösung von Problemen relevanten Daten erheben | Gewinnung des Ausgangsmaterials
|
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Aus aufbereiteten Daten statistische Größen berechnen und darstellen | Berechnung von
Tabellen Graphiken |
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Statistische Ergebnisse interpretieren und kritisch würdigen | z. B.
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3. Haushaltswesen und Vermögensanlage der Sozialversicherungsbetriebe | Die Aufgabe des Haushaltsplans für den Sozialversicherungsbetrieb beschreiben | Feststellung und Deckung des Finanzbedarfs | 15 |
Den Haushaltsplan hinsichtlich Aufbau und Inhalt analysieren und von der Haushaltsrechnung abgrenzen | Rechtsnormen
Haushaltsgrundsätze z. B.
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Vermögensanlagen des Sozialversicherungsbetriebs beschreiben | Betriebsmittel nach SGB z. B. Barmittel, Giroguthaben Rücklage nach SGB z. B. bestimmte Schuldverschreibungen, grundpfandrechtlich gesicherte Forderungen, Grundstücke |
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Kriterien für die Vermögensanlage aufzeigen | Anlagekriterien nach SGB
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4. Bestands- und Erfolgsrechnung der Sozialversicherungsbetriebe | Die Vermögensüb... |
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