Rz. 3

Die Kammern (Senate) für Angelegenheiten der Sozialversicherung, der Grundsicherung für Arbeitsuchende einschließlich der Streitigkeiten nach § 6a BKGG und der Arbeitsförderung können nur besetzt werden mit ehrenamtlichen Richtern aus Kreisen der Versicherten und der Arbeitgeber (§ 12 Abs. 2). Versicherter ist, wer aufgrund einer Pflichtversicherung oder freiwilligen Versicherung einem Zweig der Sozialversicherung im weiteren Sinne angehört, ohne Arbeitgeber i. S. v. § 16 Abs. 4 zu sein (BSG, Urteil v. 15.10.1964, 7 RAr 63/63). Daneben gelten als Versicherte gemäß § 16 Abs. 3 Satz 1 auch Arbeitslose sowie Bezieher einer Rente aus eigener Versicherung. Arbeitslosigkeit liegt vor, wenn der Versicherte vorübergehend durch den Verlust des Arbeitsplatzes nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht und sich bei einer Agentur für Arbeit als Arbeitsuchender gemeldet hat; ein Bezug von Leistungen ist nicht erforderlich. Generell gehören auch die Rentenbezieher zu den Versicherten i. S. v. § 16. Dabei wird auf einen Rentenbezug aus eigener Versicherung, also aufgrund (auch) eigener Beitragszahlung abgestellt, da nur insoweit eine frühere aktive Versicherteneigenschaft bestanden hat. Das sind die Bezieher von Altersrenten oder Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit, nicht jedoch Bezieher von Witwen-/Witwer- oder Waisenrenten (sog. Hinterbliebenenrenten). Soweit ein Rentner eine Altersrente allein aufgrund von Beiträgen bezieht, die ihm im Wege des Versorgungsausgleichs (was allerdings in der Praxis sehr selten der Fall sein wird) übertragen worden sind, ist er gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 2 SGB VI Versicherter, jedoch gehört er nicht zum Kreise der Versicherten nach § 16, da er keine Rente aufgrund eigener Beitragsleistungen aus einer eigenen Versicherung bezieht. Zum Kreis der ehrenamtlichen Richter der Versicherten zählen gemäß § 16 Abs. 5 auch befahrene Schifffahrtskundige, die nicht als Reeder, Reedereileiter oder Bevollmächtigte zu den Arbeitgebern gehören. Auf diesen Personenkreis soll aber nur insoweit zurückgegriffen werden, als wesentliche Bevölkerungsteile in der Seeschifffahrt beschäftigt sind und somit für sozialversicherungsrechtliche Streitigkeiten die Sachkunde dieses Personenkreises bedeutsam ist.

 

Rz. 3a

Nach der in § 12 Abs. 2 Satz 1 zum 25.10.2013 vorgenommenen Änderung, mit der der Kreis der Arbeitnehmer als ehrenamtliche Richter aufgegeben wurde, bedurfte es der systemwidrigen Regelung in § 16 Abs. 3 Satz 2 nicht mehr. Satz 2 ist deshalb aufgehoben worden. Aufgrund der Begriffsbestimmung in Abs. 3 Satz 1 sind Arbeitslose dem Kreis der Versicherten zuzuordnen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt SGB Office Professional . Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge