Rz. 1

Die Vorschrift ist mit der Einführung des SGB IV durch das Gesetz v. 23.12.1976 (BGBl. I S. 3845) erlassen worden und am 1.7.1977 in Kraft getreten. Sie umfasste zunächst nur die Abs. 1 bis 3.

Abs. 1 (Ausgleich des Haushalts in Einnahme und Ausgabe) und Abs. 2 (Erfüllung der obliegenden Aufgaben unter Berücksichtigung der Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit) sind seitdem inhaltlich unverändert.

Abs. 3 war ursprünglich als Soll-Vorschrift ausgestaltet. Danach sollten für Maßnahmen von erheblicher finanzieller Bedeutung in geeigneten Fällen Nutzen-Kosten-Untersuchungen durchgeführt werden. Durch Art. 1 Nr. 1 des Ersten Gesetzes zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch v. 3.4.2001 (BGBl. I S. 467) wurde die Regelung mit Wirkung zum 7.4.2001 zu einer Muss-Vorschrift erweitert (Durchführung angemessener Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen für alle finanzwirksamen Maßnahmen).

Mit dem Gesetz wurde zum 7.4.2001 auch Abs. 4 (Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in geeigneten Bereichen) eingefügt. Er ist seither inhaltlich unverändert.

Außerdem wurde durch Art. 1 Nr. 15 des Gesetzes zur Vereinfachung der Verwaltungsverfahren im Sozialrecht (Verwaltungsvereinfachungsgesetz) v. 21.3.2005 (BGBl. I S. 818) der Abs. 6 eingefügt. Danach dürfen die Sozialversicherungsträger Planstellen und Stellen nur ausbringen, soweit sie unter Anwendung angemessener und anerkannter Methoden der Personalbedarfsermittlung begründet sind. Ihre Erforderlichkeit ist regelmäßig und bei gegebenem Anlass zu überprüfen.

Abs. 5 (Benchmarking, der Vergleich von Ergebnissen oder Prozessen nach festgelegten einheitlichen Bewertungsmaßstäben) wurde zunächst nur für die Träger der gesetzlichen Rentenversicherung mit Wirkung zum 1.10.2005 angefügt (Art. 5 Nr. 36 des Gesetzes zur Organisationsreform der gesetzlichen Rentenversicherung – RVOrgG v. 9.12.2004, BGBl. I S. 3242). Mit Wirkung zum 1.4.2007 erfolgte eine Ausdehnung auf die Träger der Krankenversicherung (Art. 5 Nr. 9 des Gesetzes zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung – GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz v. 26.3.2007, BGBl. I S. 378). Seit dem 1.1.2009 sind auch die gewerblichen Berufsgenossenschaften, die Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand und die Träger der landwirtschaftlichen Sozialversicherung aufgefordert, in geeigneten Bereichen Benchmarking einzuführen (Art. 4 Nr. 7 des Gesetzes zur Modernisierung der gesetzlichen Unfallversicherung – Unfallversicherungsmodernisierungsgesetz v. 30.10.2008, BGBl. I S. 2130). Mit Wirkung zum 1.1.2013 wurden die Worte "Träger der landwirtschaftlichen Sozialversicherung" durch "Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau" ersetzt (Art. 7 Nr. 17 des Gesetzes zur Neuordnung der Organisation der landwirtschaftlichen Sozialversicherung – LSV-Neuordnungsgesetz v. 12.4.2012, BGBl. I S. 579).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt SGB Office Professional . Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge