20.09.2012 | Top-Thema Reiserecht: Ärger auf Reisen

Klassische Reisemängel

Kapitel
Bei Mängeln muss zügig moniert werden.
Bild: Haufe Online Redaktion

Hierzu gehören die Ameisen im Bett ebenso wie die Baustelle vor dem Hotel oder der nächtliche Discolärm.

In diesen Fällen ist der Reisende zur Minderung des Reisepreises, in schwerwiegenden Fällen auch zur Forderung von Schadenersatz und Entschädigung wegen vertaner Urlaubszeit berechtigt. Folgende als Orientierung dienende Fälle seien genannt:

  • Hotel baulich unfertig,andauernde Bauarbeiten: 50 %Minderung (LG Frankfurt, Urteilv 6.1.2011, 2-24 S 61/10).
  • Wegen ÜberbuchungUnterbringung in Ersatzhotel: 30% Minderung( LG Köln, Urteilv 8.3.2005, 11 S 81/04).
  • Zimmer verschmutzt undunappetitlich: 60 % pro betroffenenUrlaubstag( OLG Frankfurt, Urteilv 30.11.2000, 16 U 60/00).
  • Pool nicht benutzbar:20 % (AG Bad Homburg,Urteil v 13.8.2002, 2 C2747/01).
  • Fehlende Disco: 5% (OLG Düsseldorf, Urteil v10.12.2003, 18 U 97/03).

Orientierungshilfen für die Bestimmung der Höhe der Minderungsquoten gibt die Frankfurter Tabelle, die geordnet nach Mängelgruppen, eine große Zahl von Einzelentscheidungen aufführt.

Zügig monieren: Voraussetzung für die Geltendmachung dieser Rechte ist immer das sofortige Abhilfeverlangen direkt am Urlaubsort sowie die Geltendmachung der Ersatzansprüche innerhalb 1 Monats nach dem vertraglichen Reiseende (§§ 651c, 651g BGB).

Kommt der Reiseveranstalter dem Abhilfeverlangen nicht nach, kann der Reisende selbst für Abhilfe sorgen. Die Kosten hierfür, z. B. für den Umzug in ein anderes Hotel, kann er als Schadensersatz nach § 651f Abs. 1 BGB geltend machen. Der Ersatzanspruch ist allerdings ausgeschlossen, wenn der Reiseveranstalter nachweisen kann, dass er den Reisemangel nicht zu vertreten hat. Die Geltendmachung von Entschädigung wegen vertaner Urlaubszeit nach § 651f Abs. 2 BGB setzt voraus, dass die Reise erheblich beeinträchtigt wurde. Als Anhaltspunkt kann gelten, dass eine Minderung von über 50 % des Reisepreises gerechtfertigt ist.

Schlagworte zum Thema:  Mängel, Schadensersatz, Entschädigung, Reiserecht

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