28.03.2014 | Recht gesurft im WWW

Fünf Fundstücke für Juristen

Recht gesurft im WWW: Fünf Fundstücke für Juristen
Bild: Haufe Online Redaktion

Ohne Uli ist die juristische Woche etwas weniger spannend. Trotzdem interessant: Nun gibt es eine Netzsperre  - nicht nur in der Türkei. Wer viel arbeitet, sollte das nicht geheimhalten. Auch Staatsanwälte fühlen und denken manchmal menschlich. Mutter vertraut Sohn und landet im Pflegeheim. Religiöse Motive für eine Tötung - wirklich ein Strafmilderungsgrund?!

1. Gesperrte Seiten:  Der EuGH dreht Portalen "den Saft ab", die chronisch Urheberrechte verletzen.

2. Undankbarer Sohn:  Erst das Grundstück schenken lassen - dann die Mutter isolieren und ins Pflegeheim "verfrachten"? Schenkungswiderruf möglich.

3. Kulturelle Rabatte?  Bonus für Ehrenmord kommt nicht gut an - wegen kultureller und religiöser Zwangslage sah ein Richter bei einem Muslimen, der seine schwangere Freundin erstach, keine besondere Schwere der Schuld.

4. Verwirkte Überstunden:  Überraschung! Angestellter Anwalt macht 10 Jahre lang klammheimlich Überstunden - der dafür geforderte Gehaltsnachschlag war verwirkt.

5.  Mitdenkender Staatsanwalt:  Staatsanwälte grübeln nicht nur darüber, wie sie Angeklagte hinter Gitter bekommen - manche machen sich auch Gedanken darüber, was passiert, wenn diese später wieder in die ungewisse Freiheit entlassen werden.

...................................................................................................

Vgl. auch unsere früheren Surffunde im Internet:

Agenda 21 mit den Fundstücken:

1. Abgehängt? Droht in Sachen Rechtsberatung bald eine 2-Klassen-Gesellschaft in  Deutschland?

2. Abgezockt? Ein Ehevertrag kann durch einseitige Lastenverteilung nach § 138 BGB teilnichtig oder gesamtnichtig sein.

3. Abgewickelt? Beim 38. Strafverteidigertag ging es um Bedeutungsverlust der Hauptverhandlung und die Reform des Prostitutionsrechts.

4. Abgeschrieben? Arbeitet das LG Köln daran, das inkompetenteste Gericht Deutschlands zu werden?

Haufe Online Redaktion

Schlagworte zum Thema:  Schenkung