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Angemessene Beileidswünsche beim Tod von Angestellten, Mandanten oder Geschäftspartnern

Todesfall eines Mitarbeiters oder Geschä
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Wenn ein Mitarbeiter oder Geschäftspartner stirbt, gehören Beileidswünsche zum guten Ton. Ziel und angemessen ist es, authentisch Anteilnahme zu zeigen und gleichzeitig eine Würdigung des Verstorbenen auszudrücken. Pathetisch sollte es nicht werden.

Beileidskarten zu schreiben ist nicht angenehm und nicht einfach, im Geschäftsleben ist es aber oft unverzichtbar. In einer Beileidskarte gehört nur Positives. Aber es darf nicht pathetisch oder theatralisch klingen.

Wer schreibt?

Bei einem Mandanten schreibt der Anwalt, der ihn betreut hat, bei Geschäftspartnern oder Mitarbeitern der zuständige Vertreter der Geschäftsleitung oder der zuständige Bereichs- oder Abteilungsleiter.

Was wird geschrieben

Er kann, wenn es um einen Mitarbeiter geht, zum Beispiel darauf hinweisen, wie angenehm die Zusammenarbeit gewesen sei oder wie beliebt der Verstorbene bei den Kollegen war. Für die Angehörigen habe das durchaus etwas Tröstendes.

Besser nur eine Unterschrift

Die Beileidskarte sollte nur der Vorgesetzte unterschreiben - die übrigen Kollegen halten sich besser zurück, waren sie befreundet, schreiben sie privat. Zu einer Beileidskarte passt es einfach nicht, wenn darauf zehn Unterschriften stehen. Die Führungskraft kondoliert im Namen der anderen mit.


Beispiel eines Beileidtextes:

Sehr geehrte Frau ...

mit Erschütterung haben wir vom unerwarteten Tod Ihres Mannes erfahren. Wir sind tief betroffen vom schmerzlichen Verlust von Herrn ... und bekunden Ihnen und Ihrer Familie unsere aufrichtige Anteilnahme.

Mit seiner natürlichen, hilfsbereiten und liebenswerten Art hat Ihr Ehemann unser Unternehmen sehr bereichert und mit seinem grossen Einsatz viel zu unserem Erfolg beigetragen. Er hinterlässt eine grosse Lücke; wir werden ihn geschäftlich und menschlich sehr vermissen.

Wir sprechen Ihnen unser aufrichtiges Beileid aus und wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit die notwendige Kraft.

Mit herzlichen Grüßen

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Traueranzeige in der Zeitung

Guter Stil ist es auch, wenn der Arbeitgeber eine Traueranzeige in der Zeitung veröffentlicht, um mit dieser Form der Würdigung seine Wertschätzung und Betroffenheit zu zeigen und auch öffentlich sichtbar zu machen.


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Schlagworte zum Thema:  Todesfall, Arbeitnehmer

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