Kurzbeschreibung

Die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer kann ihre Hausgeldforderungen durch Zwangsversteigerung des Wohnungseigentums befriedigen. Mit diesem Muster kann der Verwalter beim Amtsgericht beantragen, die Zwangsversteigerung anzuordnen.

Zwangsversteigerung, Antrag (Gemeinschaft der Wohnungseigentümer)

_____ Adresse des Verwalters

An das Amtsgericht _____

____________

____________

Zwangsversteigerungsantrag

In der Zwangsvollstreckungssache der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer Y.-Straße Nr. _____ (PLZ, Ort), vertreten durch den Verwalter, _____ (Name), Z.-Straße Nr. _____ (PLZ, Ort),

– Gläubigerin –

gegen

_____ (Name), wohnhaft X.-Straße Nr. _____ (PLZ, Ort),

– Schuldner –

Der Schuldner ist Wohnungseigentümer der Wohnungseigentumsanlage Y.-Straße Nr. _____ (PLZ, Ort). Er ist Alleineigentümer der unvermieteten Wohnung Nr. _____ – Auszug aus dem Wohnungsgrundbuch in Fotokopie. Der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer stehen gegen den Schuldner folgende Ansprüche zu:

  • Nachschüsse in Höhe von _______ (EUR) gemäß Beschluss vom ________ und Beschluss vom ________,
  • Vorschüsse für die Zeit von ________ (Datum) bis heute _______ (EUR) gemäß Beschluss vom ________,
  • Vorschüsse ab _____(Datum) bis zum Zuschlag von monatlich _______ (EUR).
  • Die Nachschüsse sind im Versäumnisurteil des Amtsgerichts ________ (Name) Aktenzeichen _____ vom ________ (Datum) zzgl. _____ (Höhe) Zinsen seit dem ________ (Datum) tituliert. Das Originalurteil ist beigefügt.

Wegen der vorgenannten Ansprüche und der Kosten der gegenwärtigen Rechtsverfolgung beantrage ich, die Zwangsversteigerung des Wohnungseigentums anzuordnen. Ich melde die Ansprüche nach § 10 Abs. 1 Nr. 2 ZVG, teilweise nach § 10 Abs. 1 Nr. 5 ZVG gemäß anliegender Forderungsaufstellung _____ und der dort erfolgten Zuordnung zu den Rangklassen 2 und 5 an.

Zur Glaubhaftmachung der Ansprüche füge ich bei:

  • Einheitswertbescheid des zu versteigernden Wohnungseigentums;
  • meine eidesstattliche Versicherung vom ________;
  • Beschluss über Nachschüsse für das Jahr _____ vom ________ und über Nachschüsse für das Jahr _____ vom ________;
  • Beschluss über Vorschüsse für das Jahr _____ vom ________;
  • Niederschriften der Eigentümerversammlungen vom ________ (Datum), ________ (Datum) und ________ (Datum).

Alle nicht titulierten Forderungen sind nach den Beschlüssen vom _____ (Datum) fällig und mit _____ (Höhe) zu verzinsen. Die Niederschrift der Eigentümerversammlung vom _____ (Datum), in der entsprechend § 28 Abs. 3 WEG beschlossen wurde, füge ich bei. Der Schuldner hat keine der Forderungen auch nur anteilig bedient.

Unterschrift

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge