Dr. Georg Greißinger, Foto: Andreas Burkhardt/Berlin

Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht trauert um Dr. Georg Greißinger, der am Karfreitag, den 6.4.2012, im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Dr. Georg Greißinger war von 1977 bis 1993 im Vorstand des Deutschen Anwaltvereins und war ab 1988 auch Vizepräsident des DAV. Er engagierte sich im DAV in verschiedenen Bereichen. Seine große Leidenschaft aber entwickelte er für die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht. Seit der Gründung im Jahre 1979 gehörte er bis zum Jahre 2005 dem Geschäftsführenden Ausschuss an. Nach seinem Ausscheiden betreute er das Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft und war wesentlich an der Überarbeitung des Blattes beteiligt, die zur Einführung des Titels "Der Verkehrsanwalt" führte. Seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht war er auch hier Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss und führte dort nach seinem Ausscheiden das "Spektrum Versicherungsrecht" als Schriftleiter weiter.

Seinen hohen Sachverstand brachte er in mehreren Gesetzgebungsausschüssen des DAV ein. Den Ausschuss Verkehrsrecht leitete er von 1983 bis 1988 und gehörte ihm weiter bis zum Jahre 2005 an. Dem Berufsrechtsausschuss gehörte er fast bis zu seinem Tode an.

Sein besonderes Engagement für die Kollegenschaft zeigte er auch nach der Wende, als er kostenlos in den neuen Bundesländern Seminare zum Verkehrsrecht hielt. Als Autor unzähliger Fachbeiträge und Referent bei der Arbeitsgemeinschaft lag ihm die Fortbildung der Kollegenschaft am Herzen.

Dr. Georg Greißinger wurde in Erfurt geboren, wählte aber Hildesheim als seine berufliche Heimat. Bis ins hohe Alter war Dr. Greißinger als Rechtsanwalt und bis zum Erreichen der Altersgrenze auch als Notar in der Kanzlei Seppelt Müller in Hildesheim tätig.

Seine hohe Kompetenz im Verkehrsrecht bescheinigte ihm das Bundesverfassungsgericht, das ihm 2004 in einer denkwürdigen Entscheidung genehmigte, sich Spezialist im Verkehrsrecht zu nennen. Die damalige Satzungsversammlung gab sich daraufhin geschlagen und beschloss die Einführung des Fachanwalts für Verkehrsrecht.

Dr. Georg Greißinger betreute als Herausgeber die beiden Festschriften der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht zum 20. und zum 25. Jubiläum. Große Freude bereitete ihm die zu seinem 75. Geburtstag überreichte Festschrift zu seinen Ehren. Sein Wirken für den DAV wurde in dieser Festschrift, die die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht herausgegeben hat, gewürdigt.

Für seine Verdienste wurde Dr. Georg Greißinger 2005 das Ehrenzeichen der Deutschen Anwaltschaft verliehen.

Aber nicht seine vielfachen Verdienste, seine schier unermüdliche Arbeit für die Anwaltschaft waren prägend für Dr. Georg Greißinger. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der mit Dr. Georg Greißinger zu tun hatte, der seine hohe fachliche Kompetenz und seine menschliche Wärme nicht als Bereicherung empfunden hätte. Dr. Georg Greißinger war immer ein Mann der leisen Töne, das juristische Florett, nicht der Säbel war seine Waffe, seine Nachhaltigkeit, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hatte, seine Stärke.

Seine Verlässlichkeit, seine Bereitschaft immer neue Aufgaben zu übernehmen und tadellos zu erfüllen, seine unbedingte Loyalität, seine Freundlichkeit und sein feiner Humor machen ihn unvergessen.

Für Dr. Georg Greißinger gilt der Satz, der Konfuzius zugeschrieben wird: "Seid nicht traurig, dass er euch voraus ging, seid froh, dass ihr ihn so lange begleiten durftet."

Autor: Riedmeyer

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht Oskar Riedmeyer, München Vizepräsident des Deutschen Anwaltvereins und Vorstandsmitglied der ARGE Verkehrsrecht des DAV

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge