Der Anwendungsbereich der Forderungsausfallversicherung ist vielfältig. Aus der täglichen Praxis des Verfassers sind zunächst einmal die zahlreichen Unfälle mit nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern hervorzuheben. Obwohl die private Haftpflichtversicherung existenziell ist, verfügen nicht alle Bundesbürger über eine solche Police. Nach Auskunft des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) fehlt insbesondere bei Geringverdienern und Arbeitslosen sehr häufig der entsprechende Schutz.

Nach den Zahlen des statistischen Bundesamtes[24] haben nur 61 % der Haushalte, in denen der Haupteinkommensbezieher arbeitslos ist, eine entsprechende Haftpflichtversicherung. Liegt das monatliche Haushaltsnettoeinkommen unter EUR 1.100, so verfügen nur 65 % über diesen wichtigen Schutz. Dies belegt, dass gerade einkommensschwache Schichten nicht über eine entsprechende Absicherung verfügen, weshalb immer wieder Ansprüche bestehen, die zunächst einmal dem Grunde nach wegen Vermögenslosigkeit nicht durchzusetzen sind. Hier hilft die Forderungsausfallversicherung.

Wie viele Unfälle insbesondere im Radverkehr produziert wurden, zeigt die Praxis. Einem anerkannten Asylbewerber wurde ein Fahrrad, aber keine Haftpflichtversicherung geschenkt. Hier können die Ansprüche des Unfallgeschädigten ebenso gegenüber der Forderungsausfallversicherung geltend gemacht werden wie in dem Fall, in dem der Hund, der den erheblichen Schaden angerichtet hat, im Ergebnis keine Deckung in der Hundehaftpflichtversicherung erfahren hat, weil die Versicherungsprämie nicht gezahlt wurde.

Aus der täglichen Praxis des Verfassers sind weitergehend zu nennen titulierte Ansprüche gegenüber einem verurteilten Räuber oder einem Brandstifter. Der Räuber, der eine alte Frau die Handtasche mit Gewalt von der Schulter gerissen hat, weshalb die betagte Dame stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog, wurde ebenso zur Zahlung verurteilt, wie der Brandstifter, der einen erheblichen Brandschaden herbeigeführt hatte. Wer hätte hier jeweils Titulierungen herbeigeführt, wenn er keine Kenntnis von der Forderungsausfallversicherung gehabt hätte!

[24] Distatis Fachservice 15, Heft 1 Wirtschaftsrechnungen, Ausstattung privater Haushalte mit ausgewählten Verbrauchsgütern und Versicherungen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge