Jörg Mayer/Rembert Süß/Manuel Tanck/Jan Bittler (Hrsg.)

4. Auflage 2018, 1162 Seiten, gebunden, 129 EUR

ISBN 978-3-95661-072-1

Das Handbuch Pflichtteilsrecht ist inzwischen ein altbewährter Klassiker der erbrechtlichen Literatur, der nunmehr in seiner vierten Auflage erschienen ist. Es bietet einen gelungenen Rundumschlag durch das Pflichtteilsrecht und beleuchtet das Pflichtteilsrecht aus allen für den Praktiker relevanten Blickwinkeln.

In sechs Kapiteln, welche wiederum thematisch übersichtlich untergliedert sind, werden die materiell-rechtlichen Grundlagen des Pflichtteilsrechts, seine prozessuale Durchsetzung, das Pflichtteilsrecht in der Kautelarpraxis, der Pflichtteil in der Unternehmensnachfolge, im Steuerrecht sowie bei Auslandsberührung ausführlich erläutert. An dieser Grundkonzeption des Buches ist (erfreulicherweise) in der Neuauflage nichts geändert worden.

Die Neuauflage wurde durch den frühen und unerwarteten Tod von Prof. Dr. Jörg Mayer im Oktober 2015 vor eine schwere Aufgabe gestellt. Professor Mayer hatte nicht nur die Grundkonzeption dieses Werkes als Mitherausgeber maßgeblich geprägt, sondern war auch Autor etlicher Beiträge des Handbuches. So waren im ersten Kapitel des Werkes, welches sich den Grundlagen des Pflichtteilsrechts widmet, fünf der zehn Unterkapitel von ihm verfasst worden. Zudem war er der Verfasser des gesamten zweiten Kapitels zum Pflichtteilsrecht in der Kautelarpraxis. Die Beiträge dieses exzellenten Juristen, der eine Koryphäe des Erbrechts war, galt es nun mit der gebotenen Umsicht fortzuführen. Diese Aufgabe ist im ersten Kapitel von RA Dr. Nikolas Hölscher übernommen worden. Die Abhandlung über Rechtsgeschäfte unter Lebenden in der Kautelarpraxis wird von Notarassessor Dr. Sebastian Berkefeld fortgeführt. Die Übernahme des Beitrags zur Verfügung von Todes wegen in der Kautelarpraxis erfolgte durch Notar Dr. Felix Odersky. Die neuen Autoren haben die Herausforderung gut gemeistert. Bewährtes wurde beibehalten. Die Beiträge wurden jedoch im Vergleich zur Vorauflage etwas gestrafft, indem die Ausführungen zu der alten für Erbfälle bis zum 31.12.2009 geltenden Rechtslage deutlich gekürzt wurden. Insgesamt nimmt die Darlegung der Reform des Pflichtteilsrechts, des Diskussionsstandes im Vorfeld sowie der verfassungsrechtlichen Grundlagen weniger Raum ein. Dies überzeugt, da der Praktiker aufgrund der seit der Erbrechtsreform verstrichenen Zeit mit den in der Vorauflage noch ausführlich thematisierten Fragestellungen im Zusammenhang mit der alten Rechtslage im Alltag nicht mehr konfrontiert sein dürfte. Die jeweiligen Beiträge wurden maßvoll ergänzt, soweit Neuerungen zu berücksichtigen waren oder eine Präzisierung einzelner Punkte erfolgen konnte. Darüber hinaus wurden die Fundstellen aktualisiert sowie neue Rechtsprechung und Literatur eingearbeitet.

Notar Dr. Eckhard Wälzholz hat seinen Beitrag zum Pflichtteil im Steuerrecht in der Neuauflage abgegeben. Sein Beitrag wird nunmehr allein von Prof. Dr. Carmen Griesel, welche bereits in der Vorauflage Mitverfasserin des Beitrags war, fortgeführt. In die Neuauflage sind etliche neue BFH-Urteile eingearbeitet worden, mit denen erhebliche Änderungen im Steuerrecht einhergehen. Die Kenntnis dieser Rechtsprechung ist für den Berater unerlässlich, zumal durch diese teils den bisher gängigen Gestaltungsempfehlungen die Grundlage entzogen wird. Davon abgesehen ist auch so manches überraschende BFH-Urteil dabei. Durch die teilweise Abkehr von der bisherigen Rechtsprechung erledigen sich bislang vielfach diskutierte Folgeprobleme. All diese Änderungen werden mit ihren Konsequenzen sehr verständlich dargelegt.

Aufgrund der Geltung der EU-Erbrechtsverordnung für alle nach dem 17.08.2015 eingetretenen Erbfälle musste der Beitrag zum internationalen Pflichtteilsrecht im Kapitel "Pflichtteilsrecht bei Auslandsberührung" von seinem Verfasser RA Dr. Rembert Süß so gut wie vollständig erneuert werden. Nur Weniges konnte unter Überarbeitung und Ergänzung beibehalten werden. Entstanden ist ein im Wesentlichen neuer Beitrag, der eine Fülle von Informationen liefert und dabei die gewohnte Qualität aufweist. Auch die 39 Staaten umfassende Länderübersicht in diesem Kapitel musste vielfach ergänzt werden. Dies lag nicht nur an der EU- Erbrechtsverordnung, sondern auch an den Erbrechtsreformen in Ungarn, der Tschechischen Republik und Österreich sowie den Reformplänen in Belgien und der Schweiz. Insgesamt zeichnet sich dieses Kapitel auch in der Neuauflage durch eine komprimierte und prägnante Darstellung des internationalen Pflichtteilsrechts, des IPR, der gesetzlichen und testamentarischen Erfolge sowie des Pflichtteilsrechts der jeweiligen Länder aus. Es ermöglicht dem Berater bei erbrechtlichen Fragestellungen mit Auslandsberührung einen schnellen Einstieg in die Materie.

Abgesehen von seiner Aktualität besticht das Handbuch nach wie vor durch seine Bandbreite, ohne dabei in den Details oberflächlich zu werden. Trotz der Informationsdichte sind die Bei...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge