Notarass. Dr. Christian Fackelmann, M.St. (Oxford), Notar Dr. Jörn Heinemann, LL.M. (Hrsg.)

Nomos Verlagsgesellschaft, 2013, 1359 S., Gebunden, 109,– EUR

ISBN: 978-3-8329-7665-1

Auf den ersten Blick ein kleiner Kommentar (Handkommentar), doch inhaltlich hat es dieses Buch in sich. Hier finden Notare, Notarassessoren, Notarfachangestellten, Kostenbeamte, Rechtspfleger und Bezirksrevisoren, Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsfachangestellten und alle anderen, die mit dem neuen GNotKG befasst sind, alles, was sie brauchen. Der Kommentar ist auf dem Stand von Juli 2013, trotzdem ist z. B. der erst am 1.1.2014 in Kraft tretende § 7 a GNotKG betreffend Rechtsbehelfsbelehrung voll kommentiert, auch die letzten Änderungen im Gesetzgebungsverfahren sind enthalten (auch wenn bei KV 12100 die neuen Festbeträge zur Verwahrung und Eröffnung von Verfügungen von Todes wegen nur im Gesetzestext und nicht in der Kommentierung berücksichtigt sind). Zu jeder Norm des GNotKG ist eine absatzgenaue Synopse zur Gegenüberstellung mit der KostO enthalten, dies erleichtert dem Praktiker den Umstieg auf das neue Recht ungemein. Die Normen selbst sind umfassend, systematisch und vor allem verständlich kommentiert. Beim Test auf meine Praxisfälle konnte ich auf jede Frage eine überzeugende Antwort finden. Die Rechtsprechung zur KostO, die weiterhin von Bedeutung ist, ist in die Kommentierung eingearbeitet. Etliche Beispiele für die Gebührenrechnung nach dem neuen Recht runden das Gesamtwerk ab.

Man muss kein Prophet sein, um dem Fackelmann/Heinemann: Handkommentar eine Zukunft als einer der führenden Kommentare zum neuen GNotKG voraussagen zu können. Die Anschaffung ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Autor: Frank Grigas

Frank Grigas, Notar, Albstadt-Tailfingen

ZErb 5/2014, S. 152

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge