Herausgeber: Prof. Dr. Walter Zimmermann

Erich Schmidt Verlag, 3. Auflage 2016, 491 Seiten, 58,– EUR

ISBN 978-3-503-16550-6

Wer sich mit Nachlassverfahren beschäftig, der kennt Prof. Dr. Zimmermann und wird zugeben müssen, dass es aktuell wohl kaum eine Persönlichkeit gibt, die sich eingehender mit den Verfahren der freiwilligen Gerichtsbarkeit, bzw. insbesondere dem Nachlassverfahrensrecht, beschäftigt hat und dies trotz Ruhestand noch immer tut. Eine große Zahl von Veröffentlichungen zu Themen der freiwilligen Gerichtsbarkeit sind dem ehemaligen Vizepräsidenten des Landgerichts Passau zuzuschreiben, und so ist es nicht mehr als folgerichtig, wenn sich das neue Buch von Zimmermann dem inzwischen durch die EU-ErbVO und das IntErbRVG beeinflussten Gesamtkomplex "Erbschein, Erbscheinsverfahren und Europäisches Nachlasszeugnis" widmet. Dies nun in gerade erschienener dritter, völlig neu bearbeiteter und erweiterter Auflage.

Das beinahe 500 Seiten starke Werk beschäftigt sich eingehend mit dem Wesen und dem Zweck des Erbscheins. Es beantwortet umfassend Fragen nach der Notwendigkeit oder der Entbehrlichkeit eines Erbscheins und geht wie kein anderes mir bekanntes Handbuch sehr ausführlich auf die Themen "Erbscheinsantrag" und "gerichtliches Nachlassverfahren" ein. Bis hin zu eher exotischen Themen wie "Hoffolgezeugnis" befasst sich Zimmermann darüber hinaus auch mit den Zuständigkeitsregeln, der Einziehung und Kraftloserklärung von Erbscheinen, den Rechtsmitteln und besonders den Kosten im Erbscheinsverfahren.

Dass dabei zudem eine detaillierte Auseinandersetzung mit den Fragen der Wirkungen des Erbscheins im Rechtsverkehr und eine Ausarbeitung zu ausländischen Erbnachweisen stattfindet, ist eine Konsequenz aus den zunehmend internationalen Bezügen von Nachlässen, denen Zimmermann übersichtlich dargelegt begegnet.

In dem wegen der Aktualität der Einführung noch an Rechtsprechung mangelnden Abschnitt zum Europäischen Nachlasszeugnis (ENZ), führt einen das Handbuch, gut gegliedert und mit der verfügbaren Literaturmeinung versehen, durch den für manchen Anwender noch etwas ungewöhnlich scheinenden Mix aus Paragraphen und Artikeln des IntErbRVG und der EU-ErbVO. Dennoch kann gerade hier das Buch nur einen Überblick und keine vertiefte Darstellung der sehr weitreichenden Gesamtmaterie bieten. Dies schon alleine wegen des im Vergleich zu den anderen Bereichen eher klein ausgefallenen und nur gut 20 Seiten umfassenden Abschnitts zum ENZ.

Dass zum Thema "Erbnachweis" nicht nur die Erlangung des Erbscheins gehört, sondern daran anknüpfend Rechtsgebiete liegen, die im Zusammenhang mit dem Erbnachweis stehen, läßt der Autor nicht unbeachtet. Ausführungen z. B. zur Nachlasspflegschaft, der Testamentsvollstreckung und der Zwangsvollstreckung sind darum ebenso zu finden, wie eine schöne Übersicht über die Anwendung von DDR-Erbrecht, das gerade z. B. bei älteren Grundstücksangelegenheiten in den neuen Bundesländern noch heute gilt.

Die im Anhang veröffentlichten Formblätter und Gebührentabellen komplettieren soweit den Inhalt des Handbuchs und machen es damit zu einem Gesamtwerk, das als aktuelles und gut gegliedertes Hilfsmittel bei jedem Praktiker im Regal stehen sollte.

Dass trotz aktueller Auflage z. B. das bereits seit Mitte 2015 geänderte LFGG des Landes Baden-Württemberg noch in der alten Fassung wiedergegeben und Ausführungen zu der dort nicht mehr geltenden amtlichen Erbenermittlung enthalten sind, wird man verkraften können. Ebenso dass nach meinem Dafürhalten der Teil zum Europäischen Nachlasszeugnis leider etwas zu kurz gekommen ist.

Der Inhalt und der Alltagswert des Handbuchs ist letztlich bestechend und verdient Anerkennung. Zimmermann schafft es, in gut gegliederter und übersichtlicher Weise für den erbrechtlichen Praktiker Antworten auf Fragen zum Thema "Erbnachweis und Erbscheinsverfahren" zu geben, ohne dabei oberflächlich oder zugleich zu tiefgehend zu sein. Wo andere Werke sich vielleicht in seitenlangen Erklärungen verstricken, zeigt Zimmermann mit der Routine eines altgedienten Erbrechtlers, dass dies nicht notwendig ist und er deswegen eine Vielzahl von Rechtsfragen prägnant abarbeiten kann.

Wer sich regelmäßig mit Erbscheinsverfahren beschäftigt oder aber sich in die Materie einarbeiten will, findet im neu aufgelegten Buch von Zimmermann genau dass, was er sucht. Ein handfestes Handbuch und eine Hilfe in allen Fragen rund um das Thema "Erbschein".

Autor: Thomas Lauk

Thomas Lauk, Dipl.-Rechtspfleger (FH), Heilbronn

ZErb 3/2016, S. 088

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge