*14.10.1972 †13.8.2022

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Freund und Kollegen Prof. Dr. Jan Martin Eickelberg.

Prof. Dr. Jan Martin Eickelberg prägte auf eine einzigartige Weise die juristische Forschung und Lehre. Nach seinem Studium in Bonn, Lausanne und Münster erwarb er 2001 den Master of Laws an der Universität Cambridge und wurde 2004 an der Universität Münster über das Thema Lückenfüllung im Einheitstransportrecht in Deutschland, England und den USA zum Dr. jur. promoviert. Nach dem 2. Staatsexamen war er zunächst als Rechtsanwalt bei den Sozietäten Freshfields Bruckhaus Deringer und Görg Rechtsanwälte in Köln tätig, bevor er 2006 Notarassessor bei der Rheinischen Notarkammer wurde. Nach seiner dreijährigen theoretischen und praktischen Ausbildung wurde er 2009 zum Deutschen Notarverein in Berlin abgeordnet und im gleichen Jahr zum dortigen Geschäftsführer ernannt. Seiner Leidenschaft für Forschung und Lehre folgend wechselte er 2011 an die Hochschule für Wirtschaft und Recht, wo er als Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht und Recht der freiwilligen Gerichtsbarkeit wirkte. Neben seiner herausragenden Arbeit mit den Studierenden bildete er mit großer Leidenschaft Rechtsanwälte, Notare und Assessoren in einer großen thematischen Bandbreite fort und brachte sich mit einer schieren Fülle an Veröffentlichungen mit Herzblut in den juristischen Diskurs ein. Prof. Dr. Jan Martin Eickelberg hat es durch seine unnachahmliche und herzliche Art, sein großes Fachwissen und seine herausragende Didaktik wie kaum ein anderer verstanden, Menschen fürs Erbrecht zu begeistern. Seine Impulse zur Fortentwicklung der (digitalen) juristischen Lehre waren wegweisend. Nicht zuletzt durch seinen Podcast "Lebendiges Erbrecht" schuf er eine große Anzahl Erbrechtsenthusiasten.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Katharina hat er 2019 die "Stiftung der Familie Eickelberg" (Spendenkonto: DE36 4306 0967 1236 768600 bei der GLS Bank) ins Leben gerufen, um "etwas zurückzugeben". Ziel der Stiftung ist es, die Lebenssituation der Menschen in den ärmsten Regionen der Welt nachhaltig, insbesondere durch Projekte im Bereich der Bildung, zu verbessern.

Mit Prof. Dr. Jan Martin Eickelberg haben wir einen großen Juristen, einen leidenschaftlichen Gelehrten, einen engagierten Autor und Kollegen und einen wirklich feinen Menschen verloren. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten seiner Ehefrau Katharina, seinen Kindern sowie seiner Familie und Freunden. Wir werden das Andenken an ihn in Ehren bewahren und uns an sein Wirken stets dankbar erinnern.

Dr. Pierre Plottek (Schriftleitung), Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (Herausgeber), Raymond Halaczinsky, Dr. Marc Jülicher, Prof. Dr. Olaf Meyer, Dr. Christopher Riedel, Ulf Schönenberg-Wessel, Dr. Thomas Wachter (Mitherausgeber)

Autor: Prof. Dr. Jan Martin Eickelberg

ZErb 9/2022, S. I

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge