Am 11. Januar sind die bisherige Richterin am FG München Dr. Anette Kugelmüller-Pugh und der Richter am Niedersächsischen FG Dr. Alois Nacke zu neuen Richtern am BFH ernannt worden. Frau Dr. Kugelmüller-Pugh war bereits im Anschluss an ihre Referendarausbildung zeitweilig als wissenschaftliche Mitarbeiterin am BFH tätig. Seit August 2011 war sie – unterbrochen durch eine Hospitation am Gerichtshof der Europäischen Union – als Richterin am Finanzgericht München tätig. Herr Dr. Alois Nacke wurde nach einer mehrjährigen Laufbahn in der Finanzverwaltung 1999 zum Richter am Niedersächsischen Finanzgericht in Hannover ernannt, dem er bis zu seiner Ernennung zum Richter am BFH angehörte. Herr Dr. Nacke ist Lehrbeauftragter für Abgabenrecht und Juristische Methodenlehre an der Georg-August-Universität Göttingen. Das Präsidium des BFH hat Frau Dr. Kugelmüller-Pugh dem II. Senat zugeteilt, der sich im Wesentlichen mit der Einheitsbewertung, Grunderwerbsteuer sowie der Erbschaft- und Schenkungsteuer befasst. Herr Dr. Nacke wurde dem für Umsatzsteuer und Fragen zum Kindergeld zuständigen XI. Senat zugewiesen.

Zum neuen Richter am BGH ernannt wurde der bisherige Vorsitzende Richter am LG Potsdam Dr. Frank Tiemann. Herr Dr. Tiemann wurde 1995 zum Richter am LG Paderborn ernannt. Im April 1996 wechselte er an das LG Potsdam, wo er seither – unterbrochen durch eine zeitweise Abordnung an das Brandenburgische Oberlandesgericht – tätig war und im Juni 2001 zum Vorsitzenden Richter befördert wurde. Seit März 2003 war er zudem Pressesprecher des Gerichts. Das Präsidium des BGH hat Herrn Dr. Tiemann dem 3. Strafsenat zugewiesen, der neben allgemeinen Revisionssachen insbesondere für Revisionen in Staatsschutzsachen zuständig ist.

[Quellen: BFH/BGH]

ZAP 3/2016, S. 102 – 108

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge