Angebote für Anwälte sind differenzierter. Dort geht die Palette von Unterstützungssoftware für den Kanzleiworkflow oder die Kanzleiorganisation, über die Dokumentenerstellung sowie über Datenbanken bis hin zur Analyse von Dokumenten. Diverse dieser Angebote gibt es schon viele Jahre, als es das Wort oder den Begriff Legal Tech noch gar nicht gab. Trotzdem kann man darunter subsumieren, denn es ist die Überführung analoger Arbeitsschritte in die (teil-)digitalisierte Form der Prozesse.

a) Anwaltliche Hilfsmittel

Anwaltliche Hilfsmittel umfassen Tools und Softwarelösungen, die den Anwalt bzw. die Kanzlei in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. In erster Linie gehört dazu das klassische Kanzleimanagementsystem, sei es als Desktop-Anwendung oder in der Cloud. Die Organisationsprozesse in der Kanzlei werden mit Hilfe solcher Software effektiver, schneller. Daten, die in der Software hinterlegt sind, greifen ineinander. Adressen werden in das Adressfeld des zu erstellenden Dokuments automatisch eingezogen, der eingegebene Streitwert zieht bei der Abrechnung die dazu hinterlegten Gebühren, gebuchte Beträge laufen automatisch in die Forderungsaufstellung, um nur wenige der Vorgänge zu beschreiben. Aufgrund der Menge der Angebote wird als genereller Überblick verwiesen auf:

b) Dokumentenerstellung

Die Erstellung von Dokumenten ist die Kerntätigkeit und das Ergebnis anwaltlicher Tätigkeit, mit der letztlich der Umsatz erzeugt wird. Jedwede Unterstützung dieses Arbeitsprozesses allein in der Herstellung des Dokuments bietet Effektivität in der Kanzlei. Standard in Anwaltssoftware ist es bereits heute, nicht jedes Mal alles neu schreiben zu müssen, sondern auf Vorlagen zurückgreifen zu können. Dort findet man im Regelfall für alle standardisierbaren Anträge und Schriftsätze Mustervorlagen, in die dann die mandatsbezogenen Daten eingezogen werden. Das gibt es seit etlichen Jahren. Die Erstellung von Dokumenten gehört somit zu den ältesten Anwendungsfällen von juristischem Technologieeinsatz.

Doch nicht nur die Verbindung von Daten aus der Akte mit dem diktierten Dokument ist der einzige Einsatz von Legal Tech in diesem Arbeitsprozess des Anwalts. Heutige Legal-Tech-Unternehmen bieten fast immer onlinebasierte Anwendungen, mit denen entweder Dokumentvorlagen (meistens Verträge) erstellt werden können, um sie danach standardisiert zu verwenden oder vorbereitete Standardverträge individualisiert werden können. Beispielhaft seien hier nur genannt:

 

c) Juristische Datenbanken

Juristische Datenbanken sind aus der anwaltlichen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Das umständliche Aufsuchen von Bibliotheken und Durchwühlen von Kommentaren und Zeitschriften ist heute der Recherche in der Datenbank am Arbeitsplatz gewichen. Legal Tech hat so schon lange Einzug gehalten in den Anwaltsalltag. Juristische Datenbanken gibt es in kostenloser und kostenpflichtiger Form. Während sich die kostenfreien Datenbanken neben reinen Gesetzes- und Vorschriftensammlungen auf die automatische Aggregation von Urteilen und Fundstellen beschränken, haben die kostenpflichtigen Anbieter ihr Angebot um eine manuelle Kuration und Zusatzfunktionen erweitert. Eine Abgrenzung der einzelnen Legal-Tech-Angebote im Bereich der juristischen Datenbanken wird aber immer schwieriger, da auch die Gratis-Anbieter mit immer neuen technischen Funktionen wie einer plattformübergreifenden Suchfunktionalität und intelligenten Algorithmen Marktanteile und Nutzer gewinnen.

 

d) Apps für Anwälte

Apps gehören heute zum Anwaltsalltag und erleichtern die tägliche Arbeit. Die schnelle Info über eine App einzuholen gehört nicht nur für den Anwalt zur täglichen Übung. Für den Rechtsmarkt und damit auch für Anwälte gibt es eine Vielzahl solcher Anwendungen, die vor allem die Arbeit auf dem Laptop, Tablet oder Handy auch unterwegs unterstützen.

 

Hinweis:

Beispiele für Apps zum Nachschlagen von Gesetzen und für Infos rund um das Thema Recht:

  • Juris Nachrichten: Aktuelle Meldungen aus allen Rechtsgebieten, so ist man immer bestens informiert.
  • Legal Tribune Online: Information und Neuigkeiten rund um die Themen Recht, Gesetz und Justiz. Nützlich für jeden Rechtsanwalt, Richter, Notar oder Jurastudenten.
  • Jlaw: App für Gesetze und Urteile. Stets aktuelle Information für Studenten und Juristen. Zugriff auf über 4000 Gesetze mit über 100.000 Gerichtsentscheidungen
  • Lex Superior: Alle Gesetze des Bundes sowie studienrelevante Vorschriften des Europarechts sowie Landesrechte einiger Bundesländer. Richtet sich in erster Linie an Jurastudenten und Rechtsreferendare. Ist aber auch für professionelle Juristen geeignet.
  • LX Gesetze: Intuitive und zeitgemäße Gesetze-App. Die intelligente Suc...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge