Am Bundesgerichtshof und am Bundesverwaltungsgericht gab es einige neue Ernennungen: Neu am Bundesgerichthof ist der bisherige Vorsitzende Richter am Landgericht Wolfgang Schmidt. Er kommt vom LG Essen, wo er den Vorsitz in verschiedenen Strafkammern sowie die Position des Pressesprechers innehatte. Herr Schmidt ist nun dem 2. Strafsenat des BGH zugewiesen und zugleich mit ermittlungsrichterlichen Aufgaben betraut worden.

Ebenfalls neu am BGH ist die bisherige Richterin am OLG Düsseldorf Dr. Ute Hohoff. Dort leitete sie einen für erstinstanzliche Staatsschutzsachen zuständigen Strafsenat. Künftig ist Frau Dr. Hohoff in dem neben allgemeinen Revisionssachen insbesondere für Revisionen in Steuer- und Zollstrafsachen zuständigen 1. Strafsenat sowie im Kartellsenat tätig.

Zu Vorsitzenden Richtern ernannt wurden die bisherigen Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Richard Häußler und Prof. Dr. Andreas Korbmacher. Herr Dr. Häußler kam 2010 an das BVerwG und gehörte zuletzt dem 8. und 10. Revisionssenat an. Er leitet künftig die Wehrdienstsenate des BVerwG. Herr Prof. Dr. Korbmacher wechselte 2008 zum BVerwG, wo er seitdem dem 9. Revisionssenat angehörte. Zudem ist er seit dem letzten Jahr einer der Pressesprecher des Gerichts. Ihm ist nun der Vorsitz des 7. Revisionssenats übertragen worden.

[Quellen: BGH/BVerwG]

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge