Kurzbeschreibung

Muster einer Klage auf Pflichtteilsergänzung, nachdem bei der Pflichtteilsberechnung die Schenkung eines Grundstückes durch den Erblasser an einen Dritten nicht berücksichtigt wurde.

Klage auf Pflichtteilsergänzung

An das Landgericht

KLAGE

des/der …

– Klägers/Klägerin –

Prozessbevollmächtigte/r: Rechtsanwalt/Rechtsanwältin ...

gegen

– Beklagte/n –

Prozessbevollmächtigte/r: Rechtsanwalt/Rechtsanwältin ...

wegen Pflichtteilsergänzung

vorläufiger Streitwert: … EUR

Namens und in Vollmacht des/der von mir vertretenen Klägers/Klägerin erhebe ich hiermit Klage und werde beantragen,

den/die Beklagte/n zu verurteilen, an den/die Kläger/in … EUR nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit ... zu zahlen.

Es wird weiterhin beantragt,

Begründung

Nicht berücksichtigt wurde bei der Pflichtteilsberechnung, dass der Erblasser am … der Zeugin/dem Zeugen … EUR das Grundstück … eingetragen im Grundbuch von …, Bl. …, Flur ..., Flurstück ..., geschenkt hat.

Beweis: Kopie der Urkunde des Notars … vom … zu UR-Nr. …(Anlage K ...)

Die Zeugin/Der Zeuge wurde am … und damit innerhalb der Zehnjahresfrist als Eigentümer/in ins Grundbuch eingetragen.

Beweis: Kopie des Grundbuchauszuges betreffend das o.a. Grundstück (Anlage K ...)

Das geschenkte Grundstück hat eine Größe von … Quadratmeter und ist mit einem im Jahre … errichteten Einfamilienhaus bebaut. Zum Zeitpunkt der Schenkung hatte das Grundstück einen Wert von … Dieser Wert bestand auch mindestens noch in dieser Höhe zum Zeitpunkt des Erbfalls.

Beweis: Einholung eines Sachverständigengutachtens

Da der Eigentumsübergang 3 Jahre vor dem Erbfall erfolgte, ist der Wert des Grundstücks nach § 2325 Abs. 3 BGB noch zu 7/10 dem Wert des Nachlasses hinzuzuaddieren und von diesem fiktiven Nachlasswert der Pflichtteilsanspruch des Klägers/der Klägerin zu errechnen. Berücksichtigt man weiter den bereits an den/die Kläger/in gezahlten Betrag, so errechnet sich die Klageforderung.

Rechtsanwalt/Rechtsanwältin

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge