Kurzbeschreibung

Muster aus: zerb.1095 Anwaltformulare Testamente, Tanck-Krug-Süß, 6. Aufl. 2020 (zerb verlag)

Muster 16.9: Verwaltungsanordnung bei Pflichtteil

Da ich meinen Sohn _________________________ enterbt habe, steht diesem der Pflichtteilsanspruch zu. Hinsichtlich des Pflichtteilsanspruchs nach §§ 2303, 2325, 2329 BGB treffe ich eine Verwaltungsanordnung nach § 1639 BGB, wonach dieser geltend zu machen und einzuziehen ist sowie der eingezogene Pflichtteilsbetrag auf einem Sperrkonto mündelsicher anzulegen ist. Er soll nicht, soweit zulässig, für seinen Unterhalt etc. verwendet werden. Der Betrag ist meinem Sohn erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres auszuhändigen. Ich weise auf die Pflicht nach § 1640 BGB hin, wonach mein geschiedener Ehegatte als gesetzlicher Vertreter meines Kindes dem Familiengericht ein Vermögensverzeichnis vorzulegen hat (§ 1640 BGB).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge