Kurzbeschreibung

Muster aus: 1369, Anwaltformulare Zivilprozessrecht, Aufl. 113

Muster 13.29: Anzeige der Verteidigungsbereitschaft nach Versäumung der Frist des § 276 Abs. 1 S. 1 ZPO

An das

Amtsgericht
Landgericht

in _________________________

In dem Rechtsstreit

Kläger ./. Beklagter

Az: _________________________

zeigt der Unterzeichner an, den Beklagten zu vertreten.

Namens und in Vollmacht des Beklagten wird erklärt, dass dieser sich gegen die Klage verteidigen will.

Nach fernmündlicher Auskunft der Geschäftsstelle vom heutigen Tage ist noch kein Versäumnisurteil nach § 331 Abs. 3 ZPO erlassen worden, obwohl der Beklagte die Notfrist des § 276 Abs. 1 S. 1 ZPO nicht gewahrt hat.

Der Beklagte war an der Einhaltung der gem. § 276 Abs. 1 ZPO gesetzten Frist gehindert, weil _________________________

Der Beklagte hatte keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass ihm in dem vorbezeichneten Zeitraum eine Klage zugestellt würde, so dass er auch keinen Anlass hatte, entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Es wird in der Sache beantragt,

  die Klage abzuweisen.
Zur Klageerwiderung wird Folgendes vorgetragen: _________________________
Die Klageerwiderung wird in einem gesonderten Schriftsatz in der gesetzten Frist bis zum _________________________ vorgelegt.
Im Hinblick auf die vorgeschilderten Umstände ist eine Erwiderung auf die Klage in der am _________________________ ablaufenden Frist nicht möglich. Es wird insoweit um Fristverlängerung zumindest bis zum _________________________ gebeten.

Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge