Beispiel

Eine Briefhypothek kann nach folgendem Muster bestellt werden:

  1. Schuldanerkenntnis

    Ich bekenne, von…, in…, (im Folgenden "Gläubiger" genannt) ein Darlehen in Höhe von … EUR zu folgenden Bedingungen erhalten zu haben:

    1. Das Darlehen ist vom… an mit… % jährlich in vierteljährlichen, jeweils am ersten Tag eines jeden Kalendervierteljahrs nachträglich fälligen Raten zu verzinsen. Die Zinsen sind in den ersten 7 Tagen jedes Kalendervierteljahrs an den Gläubiger kostenfrei zu entrichten.
    2. Das Darlehen wird auf… Jahre, also bis zum…, gewährt. Es muss zu diesem Termin mit dreimonatiger Frist besonders gekündigt werden; anderenfalls verlängert es sich um ein Jahr.
    3. Der Gläubiger darf die sofortige Rückzahlung des Kapitals nebst Zinsen verlangen, wenn

      aa) ich mich mit auch nur einer Zinsrate ganz oder teilweise länger als 3 Wochen in Rückstand befinde,

      bb) über mein Vermögen oder das des jeweiligen Eigentümers des belasteten Grundstücks das Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wird,

      cc) die Zwangsversteigerung oder Zwangsverwaltung des belasteten Grundstücks angeordnet wird oder

      dd) das belastete Grundstück ganz oder teilweise veräußert wird und der Rechtsnachfolger sich nicht binnen 4 Wochen nach erfolgter Aufforderung zum persönlichen Schuldner der zur Sicherheit für die Darlehensschuld einzutragenden Hypothek bekennt und sich nicht auf seine Kosten der sofortigen Zwangsvollstreckung in sein persönliches Vermögen unterwirft.

  2. Einigungserklärung

    Für dieses Darlehen bestelle ich dem Gläubiger eine Briefhypothek an meinem Grundstück in..., eingetragen im Grundbuch von…, Band…, Blatt…, an erster Stelle.

  3. Aushändigungsklausel

    Der Hypothekenbrief soll dem Gläubiger unmittelbar vom Grundbuchamt ausgehändigt werden.

  4. Vollstreckbarkeit

    Ich unterwerfe mich wegen des unter Ziffer 1 bezeichneten Darlehens nebst Zinsen hiermit der sofortigen Zwangsvollstreckung in mein gesamtes Vermögen, und zwar hinsichtlich der unter Ziffer 2 bestellten Hypothek auch in der Weise, dass die Zwangsvollstreckung aus dieser Urkunde in das Grundstück gegen den jeweiligen Eigentümer des Grundstücks zulässig sein soll.

  5. Eintragungsbewilligung

    Ich bewillige und beantrage die Eintragung der Hypothek mit obigen Bedingungen und der Unterwerfung unter die Zwangsvollstreckung in das Grundbuch.

  6. Verzicht auf Briefvorlage

    Für den Fall der Geltendmachung der Hypothek, der Kündigung oder einer Mahnung wird auf die Vorlegung des Hypothekenbriefs, auch für den jeweiligen Grundstückseigentümer, verzichtet.

  7. Kosten

    Alle Kosten trage ich.

    gez…

    … Notar

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge