Rz. 28

 

An das

Amts-/Landgericht

Antrag auf Gestattung der Ersatzvornahme und Festsetzung eines Kostenvorschusses

In der Zwangsvollstreckungssache

X ./. Y

zeige ich an, dass ich den Gläubiger vertrete. Namens und in Vollmacht desselben werde ich beantragen,

  1. den Gläubiger zu ermächtigen, die nach dem vollstreckbaren Urteil des Landgerichts ... vom ... (Az.: ...) dem Schuldner obliegende Handlung, nämlich (genaue Bezeichnung) durch einen vom Gläubiger zu beauftragenden ... vornehmen zu lassen.
  2. Der Schuldner ist verpflichtet, zu diesem Zweck das Betreten seines Grundstücks (und die Durchsuchung seiner Wohnung) durch die beauftragten Personen zu dulden und diesen Zugang zu verschaffen. (Dies gilt zugleich als Durchsuchungsanordnung nach Art. 14 Abs. 2 GG.)
  3. Der Schuldner ist verpflichtet, die für die Ersatzvornahme entstehenden voraussichtlichen Kosten in Höhe von EUR ... an den Gläubiger vorauszuzahlen.

Begründung

Nach der vollstreckbaren zugestellten Ausfertigung des im Antrag zu 1. genannten Urteils ist der Schuldner verpflichtet, ... Dieser Verpflichtung ist er trotz Aufforderung und Fristsetzung im Schreiben vom ... bis heute nicht nachgekommen (Beweis: beigefügtes Urteil sowie Kopie des Schreibens vom ...). Daher ist Vollstreckung durch Ersatzvornahme geboten.

Nach dem Kostenvoranschlag des ... belaufen sich die Kosten auf EUR ... (Beweis: Kostenvoranschlag vom ...).

Nach dem bisherigen Verhalten des Schuldners ist zu befürchten, dass er den Zutritt zu seinem Grundstück (Wohnung) verweigert.

Ich bitte, mir eine vollstreckbare Ausfertigung des Beschlusses zu erteilen.

gez. Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge