Rz. 28

 

An das

Amtsgericht

– Gerichtsvollzieherverteilungsstelle –

Az.: ...

Antrag auf Verwertung an einem anderen Ort

In der Zwangsvollstreckungssache

X ./. Y

zeige ich an, dass ich den Gläubiger vertrete. Namens und in Vollmacht desselben beantrage ich ,

den Versteigerungsort insoweit abzuändern, als die Versteigerung der beim Schuldner gepfändeten Gegenstände nicht im Gebäude des Amtsgerichts in ..., sondern in der Kunsthalle in ... stattfinden soll.

Begründung

Der Gerichtsvollzieher ... hat beim Schuldner für den Gläubiger eine Reihe von Kunstgegenständen (näher bezeichnen) gepfändet. Wegen der Einzelheiten verweise ich auf das beigefügte Pfändungsprotokoll vom ..., DR Nr. ... Der vom Gerichtsvollzieher beigezogene Sachverständige kam in seinem dem Gericht vorliegenden Gutachten zu dem Ergebnis, dass die Pfandstücke unter Liebhabern Preise bis zu einer Höhe von EUR ... erzielen könnten. Dieser Erlös ist allerdings nur erreichbar, wenn die zur Versteigerung anstehenden Gegenstände einem Personenkreis angeboten werden, der von dem, der sich regelmäßig bei Versteigerungen im Gerichtsgebäude einfindet, erheblich abweicht. Außerdem kann am Sitz des Amtsgerichts in ... ein kapitalkräftiger Liebhaberkreis nicht gefunden werden, da es sich um eine Kleinstadt von provinziellem Zuschnitt handelt. Um einen angemessenen Erlös zu erreichen, hat die Versteigerung in der Kunsthalle in ... stattzufinden. Nur so kann schließlich auch der Verschleuderung der Pfandstücke vorgebeugt werden, was im Interesse der Beteiligten liegt.

gez. Rechtsanwalt

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge